Was im Labor nebenan geforscht wird

Beim Science Day des Fachbereichs Medizin am 1. November 2019 präsentiert der wissenschaftliche Nachwuchs seine Arbeiten – Interdisziplinärer Austausch

Nr. 211 • 23. Oktober 2019

„Let’s talk about our research!” – unter diesem Motto steht auch der dritte Science Day des Fachbereichs Medizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU): Am 1. November 2019 wird das Medizinische Lehrzentrum Seltersberg ab 11 Uhr zum Austauschforum für die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für Professorinnen und Professoren sowie Studierende (MLZ, Hörsäle 1 und 2, Klinikstraße 29, Gießen). Sie alle können sich einen Einblick in die vielfältigen Forschungsgebiete am Fachbereich Medizin verschaffen – denn oftmals ist auch innerhalb eines Fachbereichs unbekannt, wer zu welchem Thema forscht. Die Studierenden lernen gleichzeitig die spannende Arbeit in der Forschung kennen.

Den Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern bietet sich die Möglichkeit, ihre Forschung in Form von Postern oder Vorträgen zu präsentieren und somit einem größeren Publikum vorzustellen. Das kann sich doppelt lohnen: Für die besten Beiträge aus der klinischen/patientennahen Forschung sowie aus der Grundlagen- bzw. theoretischen Forschung gibt es insgesamt sechs Preise.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit Musik und einer Einführung. Es folgen die Blitzvorträge mit anschließender Diskussion (Start: 11.30 und 15 Uhr) sowie die Posterpräsentationen (Start: 12.45 und 14 Uhr), bei denen ebenfalls diskutiert werden kann. Zum Abschluss findet um 16.15 Uhr die Preisverleihung statt.

Organisiert wird der Science Day von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit dem Dekanat des Fachbereichs Medizin. Die Von Behring-Röntgen-Stiftung unterstützt die Veranstaltung finanziell.

• Termin

Science Day des Fachbereichs Medizin