Bücher von der Seidenstraße

Ausstellung in der Gießener Universitätsbibliothek gibt Einblicke in die Buchproduktion türksprachiger Nationalitäten in der Volksrepublik China

Nr. 217 • 22. September 2009

Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist die Volksrepublik China. In diesem Kontext präsentiert die Professur für Turkologie gemeinsam mit der Universitätsbibliothek (UB) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) vom 28. September bis zum 18. Oktober 2009 eine Ausstellung mit türksprachigen Büchern aus dem Uigurischen Autonomen Gebiet Sinkiang im äußersten Westen des Landes. In der Region, deren Territorium viermal größer als Deutschland ist, leben neben türksprachigen, muslimischen Uiguren und weiteren regionalen ethnischen Gruppen eine zunehmende Zahl von Han-Chinesen. Besonders die uigurische Bevölkerungsgruppe, aber auch die kleinere kasachische Nationalität, verfügt über ein muttersprachliches Mediensystem, zu dem auch Verlage gehören, die ihre Produkte in arabischer Schrift und in einer für China ungewöhnlichen Ausstattung vorlegen.

Die in der Ausstellung präsentierten Bücher stammen meist aus den turkologischen Beständen der Gießener UB und dokumentieren einen bibliothekarisch anspruchsvollen Spezialbestand der Bibliothek. Zusätzlich wird in der Ausstellung auf die frühen türkischen und iranischen Schriftkulturen an der chinesischen Seidenstraße verwiesen. Hierzu informiert eine ergänzende Präsentation der „Turfanforschung“ an der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, die der UB zur Verfügung gestellt wurden. Die Ausstellung „Bücher von der Seidenstraße“ ist im Ausstellungsraum der UB (Otto-Behaghel-Straße 8, Gießen) täglich von 8.30 bis 23 Uhr zu sehen.

Am Dienstag, 13. Oktober 2009 (Tag der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse), findet im Ausstellungsraum der Bibliothek ab 16 Uhr ein von der UB und der Professur für Turkologie organisierter Empfang statt. Nach einer Einführung in die Geschichte der türksprachigen Buchkultur in Sinkiang durch den in China und Japan promovierten uigurischen Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Abdurishid Yakup (Berlin, Peking), wird es bei kleinen Speisen aus der Region Gelegenheit zum Gedankenaustausch geben.

• Termine:

Ausstellung „Bücher von der Seidenstraße“:
28. September bis 18. Oktober 2009, täglich von 8.30 bis 23 Uhr
Ausstellungsraum der UB, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

Empfang:
Dienstag, 13. Oktober 2009, 16 Uhr
Ausstellungsraum der UB, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

• Kontakt:

Claudia Martin-Konle, Öffentlichkeitsarbeit Bibliothekssystem
Karl-Glöckner-Straße 21 F, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-14500

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041