Doktoranden präsentieren Forschungsergebnisse

Jahrestagung des Internationalen Gießener Graduiertenzentrums Lebenswissenschaften (GGL) schafft Forum für junge Wissenschaftler

Nr. 218  • 24. September 2009

Zum zweiten Mal veranstaltet das Internationale Gießener Graduiertenzentrum  Lebenswissenschaften (GGL) seine Jahrestagung. Am Mittwoch, 30. September, und Donnerstag, 1. Oktober 2009, stellen 125 Promovierende in den Physik-Hörsälen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ihre Arbeiten aus den Bereichen der Human- und Tiermedizin, den Agrar- und Ernährungswissenschaften oder den Naturwissenschaften vor. Sie bekommen dadurch die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeiten einem größeren Publikum zu präsentieren und Kontakte zu anderen Wissenschaftlern zu knüpfen.

Die jungen Forscher stammen unter anderem aus Deutschland, Polen, Österreich, Pakistan, China, Indien, Indonesien, Brasilien oder Uganda. Seit Sommersemester 2007 studieren und forschen sie am Internationalen Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften der JLU. Drei Jahre lang werden sie dabei auf dem Weg bis zur Dissertation begleitet.

Auf der Tagung berichten die Doktoranden in Vorträgen und Postern über ihre Forschung. Die verschiedenen Themenblöcke werden dabei jeweils von Gastrednern eingeleitet. Eröffnet wird die Veranstaltung am Mittwoch, 30. September 2009, um 9 Uhr mit Grußworten vom Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Erster Vizepräsident der JLU und Prof. Dr. Eveline Baumgart-Vogt, Direktorin des GGL.

• Termin:

Jahrestagung des GGL:

Mittwoch, 30. September, bis Donnerstag, 1. Oktober 2009,

Hörsäle der Physik, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen

Eröffnung: Mittwoch, 30. September 2009, 9 Uhr

• Kontakt:

Prof. Dr. Eveline Baumgart-Vogt,

Gießener Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften,

Aulweg 129, 35392 Gießen

Telefon: 0641 99-47100, Fax: 0641 99 -47258

E-Mail: Eveline.Baumgart-Vogt@anatomie.med.uni-giessen.de

GGL-Büro: office @ggl.uni-giessen.de, Telefon: 0641 99-47278