„Get together“ zum Studienbeginn

Begrüßung der Erstsemester am Mittwoch, 13. Oktober 2010 – Infos rund um Studium, Universität und Stadt Gießen – Live-Musik und Kurzfilme

Nr. 218 • 28. September 2010

Traditionsgemäß werden die Erstsemester an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) durch den Präsidenten begrüßt. Am Mittwoch, 13. Oktober 2010, ist es wieder soweit: JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee wird gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Gießen Dietlind Grabe-Bolz um 16 Uhr die Neuimmatrikulierten begrüßen und anschließend den „Markt der Möglichkeiten“ eröffnen.

Dort  präsentieren sich Einrichtungen der Universität, gemeinnützige Institutionen und gewerbliche Anbieter den Studierenden. Vertreten sind unter anderem das Hochschulrechenzentrum, das Akademische Auslandsamt, das Studentenwerk, die Studienberatung, der AStA, das Stadtbüro und die Tourist Information Gießen, der Allgemeine Hochschulsport sowie Banken, Krankenkassen und Vereine.
Unter dem Motto „Study the world“ gibt Meike Röhl von der Abteilung „Internationale Studierende“ Informationen zu Studium und Praktikum im Ausland.

Da im Studium auch das Feiern nicht zu kurz kommen soll, findet ab 20 Uhr ein „get together“ im Uni-Hauptgebäude statt. Dazu sind neben den Erstsemestern auch alle anderen Studierenden eingeladen. Es gibt Live-Musik mit der Band „Chinchilla Star“, verstärkt durch den Rapper und  Beatbox-Virtuosen Scid da beat – Funk und Soul treffen House, NuJazz und HipHop. An den Plattentellern legen DJ Signor Rossi & DJ U.N.C.L.E Alex auf: Disco Jazz, Funk und Soul. Die studentische Initiative „Flimmerkiste“ präsentiert preisgekrönte Kurzfilme des Deutschen Kurzfilmpreises. Außerdem gibt es Cocktails und Snacks.

• Termin: Mittwoch, 13. Oktober 2010

Begrüßung: 16 Uhr, Philosophikum II, Haus A, Audimax, Karl-Glöckner-Straße 21, 35394 Gießen
Markt der Möglichkeiten: 16.30 bis 18 Uhr, Philosophikum II, Haus A, Foyer
„Study the world“: 17 bis 17.30 Uhr, Philosophikum II, Haus A, Raum 025