Digitale Osterakademie für Schülerinnen und Schüler

Studierende des Instituts für Kunstpädagogik der Universität Gießen geben jungen Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern Anregungen – Digitale Vernissage am 10. April

Nr. 27 • 11. März 2021

Malerei, Fotografie, Zeichnung und Manga stehen im Mittelpunkt einer digitalen Osterakademie, zu der das Institut für Kunstpädagogik (IfK) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Gießener Schulen einlädt, die sich in den Ferien künstlerisch betätigen möchten. Studierende werden den Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern bzw. jenen, die es werden wollen, im Rahmen des Kunstkooperationsprojekts (KuKo) vom 6. bis zum 10. April 2021 (jeweils von 10 bis 16 Uhr) wichtige praktische Tipps geben und Kenntnisse vermitteln, die als Grundbausteine für eine erste künstlerische Orientierung dienen können. Den Abschluss des Projekts „KuKo Kunterbunt“ bildet eine digitale Ausstellungseröffnung.

Familien und Freunde der Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Gäste werden bei der digitalen Vernissage am 10. April 2021 um 18 Uhr Gelegenheit haben, die Werke, die im Rahmen der Osterakademie entstanden sind, auf einem virtuellen Rundgang zu begutachten, und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Gespräch zu kommen.

In fünf digitalen Werkräumen können Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Zeichnung, Bildhauerei, aber auch Manga ein Kunstprojekt wählen und in Kleingruppen, unterstützt und angeleitet von Studierenden, eigene kreative Arbeiten entwickeln. Die Projekte sind fantasievoll geplant und methodisch vielseitig gestaltet, sodass Freude und Spaß am gemeinsamen Arbeiten garantiert sind, versprechen die engagierten angehenden Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen.

„Wir wollen Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, selbst kreativ zu werden. Gleichzeitig geben wir unseren Studierenden die Möglichkeit, ihre fachlichen und didaktischen Fähigkeiten, die sie im Studium der Kunstpädagogik bereits erworben haben, weiterzugeben“, sagt Projektleiterin Gabriele Hüllstrunk: „Die Entwicklung spannender interdisziplinärer Ideen und deren Formwerdung steht im Fokus der kooperativen Kunstprojekte. Damit wollen wir, gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie, Brücken zwischen Universität und Schule bauen.“

Die visuelle und kommunikative Auseinandersetzung mit den Kunstprojekten mache, so die Initiatorin und Projektleiterin, das Ziel von „KuKo“ deutlich sichtbar. Es gehe darum, Berührungspunkte zwischen Bildung und Lehre in Universität, Schule und sozialem Raum zu schaffen. Wichtig ist Hüllstrunk zudem die Begabtenförderung durch ästhetische Bildung: „Komplexe Lernräume in heterogenen Kleingruppen sollen ein gemeinsames Erleben von Kunst als Ausdrucksform für die individuelle und soziale Welterschließung ermöglichen.“

Die digitale Osterakademie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 bzw. 8 bis 12. Eine Anmeldung ist bis zum 22. März 2021 möglich per E-Mail:  kuko@kunst.uni-giessen.de. Eine Einverständniserklärung der Eltern zur Teilnahme für nicht volljährige Schülerinnen und Schüler ist zwingend erforderlich.
Die Teilnahme an der Osterakademie ist kostenlos.

• Termin

Digitale Osterakademie vom 6. bis 10. April 2021, jeweils von 10 bis 16 Uhr