Wechsel an der Spitze des JLU-Hochschulrats: Karl Starzacher übergibt den Vorsitz an Dr. Wolfgang Maaß

Karl Starzacher verabschiedet sich als Vorsitzender des Hochschulrats der Universität Gießen – Großer Dank für langjähriges Engagement – Nachfolger am 20. Mai 2021 gewählt

Nr. 58 • 21. Mai 2021

Karl Starzacher. Foto: Rolf K. Wegst
Karl Starzacher, Rechtsanwalt und Hessischer Finanzminister a.D., hat als Vorsitzender des Hochschulrats die Geschicke der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mehr als ein Jahrzehnt lang eng begleitet. Seit Dezember 2009 hatte er den Vorsitz dieses wichtigen JLU-Gremiums inne, in das er auf Vorschlag des JLU-Präsidiums im Mai 2008 berufen worden war. In der digitalen Sitzung des Hochschulrats am 20. Mai hat Karl Starzacher, Jahrgang 1945, bekanntgegeben, dass er nach mehr als zwölf Jahren an der Spitze des Gremiums und nach 13-jähriger Zugehörigkeit die Mitgliedschaft im Hochschulrat beenden möchte. Dr. Wolfgang Maaß, ebenfalls Jurist und langjähriges Mitglied des Gremiums, wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.
Dr. Wolfgang Maaß. Foto: Rolf K. Wegst
Ein Sitz im Hochschulrat bleibt vorerst vakant, bis ein neues Mitglied bestellt worden ist.

Prof. Dr. Joybrato Mukherjee dankte Karl Starzacher sehr herzlich für sein langjähriges herausragendes Engagement für die JLU Gießen: „Wir blicken dankbar zurück auf eine stets vertrauensvolle Zusammenarbeit des Hochschulratsvorsitzenden mit dem Präsidium.  Zahlreiche wegweisende Entscheidungen für die JLU hat Herr Starzacher als Hochschulratsvorsitzender in den letzten zwölf Jahren begleitet, wobei es ihm stets wichtig war, dass der Hochschulrat in einem sowohl grundsätzlich wohlwollenden als auch professionell-kritischen Verhältnis zum Präsidium steht – eben als ,strenger Freund‘. Seine Expertise als Jurist, sein Weitblick in der Hochschulpolitik und sein persönlicher Rat waren für uns immer besonders wertvoll“, betonte der Präsident.

Eine wichtige Rolle habe der Hochschulrat u. a. bei der Beratung zu strategischen Schwerpunktthemen gespielt, beispielsweise bei der Erarbeitung des Entwicklungsplans JLU 2030 (vorher 2020) und des Strategiepapiers „The Liebig Concept“, betonte der Präsident. Auch zur Erstellung eines Personalentwicklungskonzepts und Entwicklung eines gesamtuniversitären Qualitätsmanagementsystems habe der Hochschulrat wertvolle Anregungen gegeben.

Der Hochschulrat hat laut Hessischem Hochschulgesetz „die Aufgabe, die Hochschule bei ihrer Entwicklung zu begleiten, die in der Berufswelt an die Hochschule bestehenden Erwartungen zu artikulieren und die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und künstlerischer Leistungen zu fördern“.  Außerdem besitzt das Gremium ein Initiativrecht zu grundsätzlichen Angelegenheiten. Unter der Federführung des aus dem Amt scheidenden Vorsitzenden hatte der JLU-Hochschulrat wesentliche Weichenstellungen innerhalb der Universität Gießen begleitet und zahlreiche Empfehlungen abgegeben, unter anderem zu den Studiengangsplanungen, Evaluierungsverfahren, Zielvereinbarungen, zur Administration und Mittelverwendung sowie zum Wissens- und Technologietransfer. Auch die großen Erfolge der JLU – darunter die kontinuierliche Förderung in der Exzellenzinitiative bzw. der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern, die Forschungserfolge im
Landesexzellenzprogramm LOEWE, die Campusentwicklung in der Universitätsstadt Gießen mit zahlreichen Neubauprojekten und die Entscheidungen auf dem Weg zum „Campus der Zukunft“ am Philosophikum – fielen in die Amtszeit von Starzacher.

Karl Starzacher

Der JLU war Karl Starzacher schon früh verbunden: Anfang der 1970er-Jahre war er nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt wissenschaftlich an den Universitäten Frankfurt und Gießen tätig. Sein Referendariat schloss er 1975 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab. Im selben Jahr wurde er Persönlicher Referent des Hessischen Ministerpräsidenten. Bereits seit 1978 gehörte Starzacher dem Hessischen Landtag an; von 1991 bis 1995 war er Landtagspräsident, von 1995 bis 1999 Hessischer Finanzminister. Starzacher war u. a. Vorstandsmitglied (ab 1999) bzw. Vorstandsvorsitzender (2000 bis 2003) bei der RAG Aktiengesellschaft. Von 2003 bis 2008 war er als Counsel für die Sozietät White & Case tätig. Im April 2008 hat Starzacher das Präsidentenamt an der Hochschule Fresenius (Idstein) übernommen, das er bis August 2009 innehatte. Starzacher bekleidete zudem diverse Ämter und Funktionen in der deutschen Wirtschaft.

Dr. Wolfgang Maaß

Dr. Wolfgang Maaß (66) gehört dem JLU-Hochschulrat seit März 2011 an. Im Anschluss an das Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften war er an der JLU Wissenschaftlicher Assistent und wurde bei den Juristen promoviert. Er war von 1987 bis 2014 Geschäftsführer der Gießener-Anzeiger-Zeitungsgruppe, von 1990 an hatte er zusätzlich die Chefredaktion inne. Weiterhin war er Geschäftsführer der Brühlschen Universitätsdruckerei GmbH & Co KG. Er ist unter anderem Ehrenpräsident der IHK Gießen-Friedberg, deren Präsident er von 2002 bis 2014 war, langjähriges Mitglied des Verwaltungsrats der Sparkasse Gießen und war von 2001 bis 2014 Vorsitzender des Verbandes Hessischer Zeitungsverleger. Der Wissenschaft und der JLU ist er auch als Ehrenpräsident der Gießener Hochschulgesellschaft, deren Präsident er von 1999 bis 2011 war, sowie von Anfang an im Beirat des Mathematikums verbunden.

• Weitere Informationen

Geschäftsstelle des Hochschulrates

Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
E-Mail: birgit.althen@admin.uni-giessen.de