Absolventen- und Studierendenportal JALUMNI

Neues Online-Portal soll den Austausch zwischen „Liebigianern“ weiter intensivieren – Verlosung zum Start am 6. Februar 2012

Nr. 22 • 6. Februar 2012

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bietet mit dem Online-Portal JALUMNI Absolventinnen und Absolventen sowie Studierenden ab sofort die Möglichkeit, sich unabhängig vom Wohnort und über den Studienabschluss hinaus mit anderen „Liebigianern“ auszutauschen sowie in Kontakt mit ihrer Alma Mater zu bleiben. „Wir wollen jenseits von Facebook und Co. einen sozialen Raum für Ehemalige und Studierende der JLU schaffen, der uns eine zielgruppengenaue Ansprache ermöglicht“, sagt Jens Blank vom Alumni Service der JLU.

Kontaktpflege, Information und Austausch

Im neuen Portal kommt der Kontaktpflege eine zentrale Bedeutung zu. Portalnutzer werden nicht nur durch Newsletter und optionale Abonnements von Publikationen über allgemeine Entwicklungen und Veranstaltungen der JLU informiert, sondern sie erhalten auch Informationen zu ihrer Fachbereichszugehörigkeit. Die Suchfunktion des Portals erlaubt es, ehemalige Kommilitoninnen und Kommilitonen aufzuspüren und mit ihnen in Kontakt zu treten. Über Foren und den portaleigenen Nachrichtendienst können Portalmitglieder netzwerken und sich untereinander austauschen. Darüber hinaus haben Ehemalige die Möglichkeit, sich in Zukunft über das Portal für Fortbildungsangebote und Absolventen-Veranstaltungen zu registrieren. Mittelfristig können Alumni und Studierende das Portal zudem für die Anmeldung zu einer Mentoren-/Mentee-Partnerschaft nutzen. Ehemalige haben im Rahmen dieser Partnerschaft die Gelegenheit, ihre Praxiserfahrung und ihr berufliches Netzwerk zum Wohl der gegenwärtigen Studierendenjahrgänge einzusetzen.