Wegweiser für das „elektronische Studium“ an der JLU

Broschüre „Setup – Überblick über die elektronischen Systeme für Studierende der Justus-Liebig-Universität Gießen“ liegt an der Uni aus

Nr. 223 • 30. September 2009

Welche elektronischen Systeme sind zu Beginn des Studiums wichtig und wie stehen diese in Zusammenhang zueinander? Um Studierenden den Überblick über Chipkarte, VPN, WLAN, elektronisches Vorlesungsverzeichnis, FlexNow, Stud.IP und andere Systeme zu erleichtern, haben Mitarbeiter des Hochschulrechenzentrums (HRZ) die Broschüre „Setup – Ein Überblick über die elektronischen Systeme für Studierende der Justus-Liebig-Universität Gießen“ zusammengestellt. Die 36-seitige Broschüre beantwortet die drei wichtigsten Fragen: Was bekomme ich zum Start mit auf den Weg? Wie komme ich ins Internet? Wie belege ich Module und Lehrveranstaltungen? Unter diesen Leitfragen werden alle zentralen Systeme und deren Nutzen beschrieben.

Ein Hochschulstudium ohne persönlichen Computer- und Internetzugang ist heutzutage kaum mehr vorstellbar. Studienarbeiten werden am Computer geschrieben, Noteneinsicht ist online möglich, Anmeldungen zu Veranstaltungen und Modulen werden elektronisch abgewickelt, Literatur wird online recherchiert und es wird gemeinsam im Internet gelernt. Insbesondere im ersten Semester müssen die Studierenden viel Zeit investieren, um ihre IT-Ausstattung auf einen arbeitsfähigen Stand zu bringen und sich mit den elektronischen Systemen auseinanderzusetzen.

Das wird die Broschüre „Setup“ nun erleichtern. Zum Wintersemester wird sie über die Mentoren der Studieneinführungswoche an die Erstsemester verteilt. Zudem liegt sie an zentralen Stellen wie im Studierendensekretariat, beim FlexNow-Team und im HRZ aus.

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041