Achtung Hochspannung! Was ist Strom und wo kommt er her?

Der Physiker Prof. Dr. Michael Düren zeigt bei Justus‘ Kinderuni am 20. November 2012 Experimente rund um die Elektrizität – Veranstaltung im Wilhelm-Hanle-Hörsaal

Nr. 225  • 14. November 2012

Blitz und Donner kennt jeder. Aber was sind eigentlich Blitze? Kann man Blitze im Hörsaal erzeugen? Oder ist das zu gefährlich? Wer hat schon mal einen elektrischen Weidezaun berührt? Wofür wird Strom gebraucht und wie kommt er in die Steckdose? Diesen Fragen wird der Physiker Prof. Dr. Michael Düren in der nächsten Vorlesung von Justus‘ Kinderuni am Dienstag, 20. November 2012, nachgehen. Dabei können die Kinder echte Hörsaalluft schnuppern, denn die  Veranstaltung findet diesmal im Wilhelm-Hanle-Hörsaal im Hörsaalgebäude Physik statt (Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen). Sie beginnt um 16.15 Uhr und endet um  17 Uhr.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den vier Veranstaltungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an oder direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden.

Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen vier Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

• Termin:

Dienstag, 20. November, 16.15-17 Uhr
Prof. Dr. Michael Düren (II. Physikalisches Institut):
Achtung Hochspannung! Was ist Strom und wo kommt er her?
Ort: Wilhelm-Hanle-Hörsaal im Hörsaalgebäude Physik, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen

• Ausblick auf die weiteren Veranstaltungen von Justus‘ Kinderuni:

Dienstag, 4. Dezember, 16.15-17 Uhr
Claudia Martin-Konle / Dr. Olaf Schneider (Universitätsbibliothek):
Alles google – oder was? Wer braucht noch eine Bibliothek?
Ort: Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Dienstag, 18. Dezember, 16.15-17 Uhr
Prof. Dr. Peter von Möllendorff (Institut für Altertumswissenschaften, Klassische Philologie):
Eine Welt voller Geschichten – Griechische Mythen
Ort: Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen