Deutschlandstipendien der Von Behring-Röntgen-Stiftung für drei Medizin-Studierende der JLU

„Wichtiger Beitrag zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses“

Nr. 227 • 31. August 2011

In Zusammenarbeit mit der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) beteiligt sich die in Marburg ansässige Von Behring-Röntgen-Stiftung am neuen „Deutschlandstipendium“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Stiftung wird drei Medizin-Studierende der JLU ab dem kommenden Wintersemester für jeweils ein Jahr unterstützen. Eine Hälfte des Stipendiums von 300 Euro monatlich speist sich aus den öffentlichen Mitteln, die andere Hälfte aus der finanziellen Zuwendung der Von Behring-Röntgen-Stiftung.

„Die Aufgabe der Von Behring-Röntgen-Stiftung ist die Förderung der Hochschulmedizin in Gießen und Marburg. Wir freuen uns, mit den Deutschlandstipendien einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Medizin leisten zu können“, erklärt Stiftungspräsident Prof. Dr. Leonhard. JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee bedankt sich für das Engagement der Stiftung: „Unsere Universität und besonders die Studierenden freuen sich über die großzügige Beteiligung der Von Behring-Röntgen-Stiftung. Die Stiftung leistet bereits seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des bedeutenden Medizinstandortes Mittelhessen.“

Die Vergabe der Deutschlandstipendien ist sowohl vom individuellen Einkommen als auch von der Beantragung von Mitteln aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) unabhängig. Somit ist das Modell besonders für die Studierenden attraktiv, die ihre Ausbildung selbst finanzieren müssen. Interessierte finden nähere Informationen zur Bewerbung für ein Stipendium unter www.uni-giessen.de/studium/deutschstip.

www.uni-giessen.de/studium/deutschstip
www.br-stiftung.de

• Kontakt:

Von Behring-Röntgen-Stiftung
Schloss 1
35037 Marburg
Fax: 06421-2822336

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041