Neue Strategien gegen Malaria

Forscherteam analysiert zentralen Regulator im Malariaparasiten – Angriffspunkt für die Entwicklung von Wirkstoffen

Nr. 227 • 7. Dezember 2015

Einen neuen Ansatzpunkt zur Bekämpfung von Malaria hat ein Forscherteam der Justus-Liebig-Universität Gießen entdeckt. Der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Katja Becker (Professur für Biochemie und Molekularbiologie der JLU) gelang es, einen zentralen Regulator im Malariaparasiten Plasmodium falciparum zu analysieren. Dieses sogenannte Ubiquitin-Proteasom-System bildet ein wichtiges Zielmolekül für die Entwicklung von Medikamenten zur Bekämpfung von Tumoren und pathogenen Mikroorganismen, denn es reguliert die Qualität von Proteinen und den Proteinabbau.

Malaria bedroht noch immer fast die Hälfte der Weltbevölkerung und führt jährlich zu etwa einer halben Million Todesfälle – meist Kinder unter fünf Jahren. Die Parasiten werden von Anopheles-Moskitos übertragen und vermehren sich in menschlichen Blutzellen. Das Platzen der Blutzellen führt zu den für Malaria charakteristischen Fieberschüben.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler etablierten zunächst eine Methode, mit der sie aktive Proteasomkomplexe direkt aus den Malaria-Parasiten isolieren konnten. Anschließend analysierten sie die genaue Zusammensetzung der Komplexe und entschlüsselten wichtige Aspekte ihrer Funktion. Dabei identifizierten sie ein ganzes Netzwerk an zellulären Proteinen, die mit dem Proteasom in Wechselwirkung treten – und somit mögliche Angriffspunkte für die Entwicklung neuer Wirkstoffe gegen Malaria darstellen. Die Forscherinnen und Forscher wollen nun die Entwicklung von Wirkstoffen, die gegen das Proteasom gerichtet sind, weiter vorantreiben und ihre Ergebnisse auch auf andere Parasiten übertragen.

Die Arbeiten wurden in Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Scripps Research Institute in La Jolla, Kalifornien (USA), durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in Scientific Reports (Nature Publishing Group) online veröffentlicht.

• Publikation