Inhaltspezifische Aktionen

„Landwirtschaft im Zeichen der Klimakrise“

„Landwirtschaft am Limit – Welternährung im Wandel“: Im Rahmen der Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen widmet sich Dr. Anton Hofreiter am Donnerstag, 21. November 2019, den Herausforderungen bei der Lebensmittelerzeugung

Nr. 228 • 13. November 2019

Der Klimawandel, die wachsende Weltbevölkerung und der Verlust der Artenvielfalt sind die prägenden Rahmenbedingungen der Landwirtschaft im 21. Jahrhundert. Während die einen die Lösung im ökologischen Landbau sehen, setzen die anderen auf eine weitere Intensivierung des konventionellen Agrarsektors. Doch wie effektiv sind diese Lösungen? Die geringe Ressourceneffizienz ist ein Hauptkritikpunkt an der ökologischen Wirtschaftsweise. Demgegenüber steht die dringende Notwendigkeit, negative Auswirkungen herkömmlicher
Landwirtschaft auf die Umwelt deutlich zu reduzieren. Die Vorlesungsreihe des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) im Wintersemester 2019/20 befasst sich unter dem Titel „Landwirtschaft am Limit – Welternährung im Wandel“ mit verschiedenen Aspekten der Landwirtschaft in einer globalisierten Welt.

Im zweiten Vortrag (ausnahmsweise) am Donnerstag, 21. November 2019, widmet sich Dr. Anton Hofreiter, Vorsitzender der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, der „Landwirtschaft im Zeichen der Klimakrise“ und beschäftigt sich mit den nie dagewesenen Herausforderungen, denen sich unsere Lebensmittelerzeugung gegenübersieht. Dürren und Überschwemmungen werden deutlich zunehmen. Um unsere Ernährung sicherzustellen, brauchen wir eine ressourcenschonende und klimaresiliente Landwirtschaft, sonst ist die nächste Missernte vorprogrammiert. Wie kann eine Agrarwende hin zu einer krisenfesten Landwirtschaft aussehen? Wie muss sich unser Umgang mit Böden, Ressourcen und Tieren verändern? Welche politischen Maßnahmen sind dafür nötig? Und was bedeutet das für Handel, Landwirtinnen und Landwirte sowie Verbraucherinnen und Verbraucher? Diese und weitere Fragen werden im Fokus seines Vortrags stehen.

Anton Hofreiter wurde nach den Bundestagswahlen 2013 zum Vorsitzenden der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gewählt. Er studierte Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wo er 2003 promoviert wurde. Im Zuge seines Studiums forschte er über mehrere Jahre in den südamerikanischen Tropen. Im Sommer 2005 wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt, wo er zunächst Verkehrspolitiker und ab 2011 Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr-, Bau- und Stadtentwicklung war. Hier kämpft er insbesondere für eine lebenswerte Umwelt, globale und soziale Gerechtigkeit und den zukunftsfähigen, verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen.


Prof. Dr. Lutz Breuer, Professur für Landschafts-, Wasser- und Stoffhaushalt am Fachbereich 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der JLU, hat die aktuelle Vortragsreihe koordiniert. Sie richtet sich zugleich an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Alle Vorträge finden in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) statt. Sie beginnen – bis auf eine Ausnahme am 10. Februar 2020 um 18.15 Uhr – jeweils um 19.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Termine

21. November 2019, 19.15 Uhr (Donnerstag) • Dr. Anton Hofreiter
Landwirtschaft im Zeichen der Klimakrise

2. Dezember 2019, 19.15 Uhr (Montag) • Maria Krautzberger
Stickstoff – zu viel des Guten?

16. Dezember 2019, 19.15 Uhr (Montag) • Thorsten Schäfer-Gümbel
Ernährungssicherung in Entwicklungsländern: Welche Potentiale bietet die Landwirtschaft?

20. Januar 2020, 19.15 Uhr (Montag) • Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger
Biologische Vielfalt und Landwirtschaft

3. Februar 2020, 19.15 Uhr (Montag) • Prof. Dr. Dirk Messner
Menschliche Entwicklung im Anthropozän – die Rolle der Vereinten Nationen

10.  Februar 2020, (ausnahmsweise) 18.15 Uhr (Montag) • Julia Klöckner
Landwirtschaft Quo Vadis?

  • Veranstaltungsort:

Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

  • Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/ringvorlesung

  • Kontakt


, Professor für Landschafts-, Wasser- und Stoffhaushalt
Heinrich-Buff-Ring 26, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-37380

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041