Ringvorlesung WS 2023/24: Planetar Denken

Auch im WS 2023/24 findet an der Justus-Liebig-Universität Gießen die Ringvorlesung des Präsidenten statt.

Die vielen Herausforderungen, die das Anthropozän an unsere Gesellschaft stellt, erfordern eine vertiefende Reflexion unserer Beziehung zum Planeten Erde. Nehmen wir ihn in allen Belangen ernst und verstehen die Menschen als Teile dessen, so wird deutlich, dass sie sich die Erde mit unzähligen anderen Lebensformen teilen. Tief mit der Erde und all ihren Bestandteilen verwoben, sind die Menschen in Entscheidungsprozessen nicht kategorisch zu priorisieren.

Planetar zu denken erweitert unser Verständnis und ermöglicht es uns, über Konzepte wie die Globalisierung oder eine globale Governance hinaus zu denken. Wo Bemühungen um nachhaltige Lebensweisen auf eine rücksichtsvollere Nutzung planetarer Ressourcen abzielen, rücken aus einer planetaren Perspektive solche Strategien in den Vordergrund, die dem Erdsystem etwas zurückzugeben versuchen. Planetares Denken bereichert somit konventionelle Diskurse zur Nachhaltigkeit, zu dem Erhalt der Biodiversität, Klimagerechtigkeit oder zu den Rechten der Natur.

Aktuell kein Livestream geplant!

Veranstaltungsort:

Die Ringvorlesungsreihe findet in der Aula des Universitätshauptgebäudes, Ludwigstr. 23, 35390 Gießen statt. Zusätzlich können Sie die Vorträge als Livestream zum Veranstaltungstermin auf dieser Seite und dauerhaft auf dem YouTube-Kanal der JLU in der Rubrik „Veranstaltungen“ unter www.youtube.com/universitaetgiessen finden.

Terminübersicht zur aktuellen Ringvorlesung:

Alle Termine finden jeweils um 19.15 Uhr in der Aula der JLU statt.

31. Oktober 2023 (Dienstag!)

Ranga Yogeshwar - Physiker und Wissenschaftsjournalist

„Emils Welt – Ein Planet Im Wandel“

27. November 2023

Prof. Dr. Eva Horn - Literaturwissenschaft Uni Wien