Ponto Performance Preis 2018 an JLU-Studierende Caroline Creutzburg verliehen

Performance-Künstlerin studiert in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft

Nr. 23 • 15. Februar 2018

Der mit 25.000 Euro dotierte Ponto Performance Preis 2018 wird an Caroline Creutzburg, Performance-Künstlerin und Masterstudierende der Angewandten Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), verliehen. Der Ponto Performance Preis zeichnet seit 2016 eine "herausragende und innovative künstlerische Abschlussposition" der Hessischen Theaterakademie aus. Mit dem Preisgeld soll auch die Produktion eines neuen Stückes motiviert werden, das am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main realisiert und aufgeführt wird.

„Mit insistierender Diskretion zieht Caroline Creutzburg in ihren Bühnenperformances die Trag- und Aussagefähigkeit von Selbst-Konstruktionen und darüber auch das Theater als gewinnversprechenden Ort der Selbst-Verständigung und -Konstitution in Zweifel“, heißt es in der Begründung der Jury. „In ihrem aktuellen Solo ‚Nerve Collection‘, das Caroline Creutzburg bereits im Jahr 2016 zu entwickeln begann und früh in ersten Fassungen präsentierte, spitzt sie auf herausragende Weise als Autorin, Performerin, Musikerin, Bühnen- und Kostümbildnerin ihre Fragen an das Medium Performance in einem sehr persönlichen performativen Manifest zu.“

Geboren 1985 in Berlin, studierte Caroline Creutzburg zunächst Kostümbild an der Universität der Künste Berlin, bevor sie ans Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen wechselte. Bereits 2010 gewann Caroline Creutzburg mit ihrem Duo mit Objekt „Eine Pistole, ein Tanz, etwas aus Holz, das was kann“ in Kollaboration mit Sophie Reble den Jury-Preis des 100° Festivals in Berlin. Seit 2016 entwickelt und präsentiert sie ihr Soloformat „Nerve Collection“, das bisher in Berlin, Gießen, Frankfurt, Mannheim und Hamburg zu sehen war und 2017 mit dem Jury-Preis des Körber Studio Junge Regie ausgezeichnet wurde. Parallel zu ihren eigenen Projekten arbeitet Caroline Creutzburg als Performerin, Kostümbildnerin und Sound- oder Lichtdesignerin. Für ihre Performance-Projekte, die Caroline Creutzburg als Initiatorin, Autorin und Performerin konzipiert und realisiert, entwickelt sie Bühnenfiguren, Texte, Kostüme, Objekt-, Klang- und Raumgestaltungen, die sie in sinnlich diskursiven Solos und Ensemblearbeiten zusammenführt.

• Weitere Informationen

, Institut für Angewandte Theaterwissenschaft