Weiteres Erdgasauto für die Universität Gießen

Umweltschonender Wagen wird im Dezernat Liegenschaften, Bau und Technik eingesetzt – Weiterer Schritt zur „CO2-neutralen Verwaltung“

Nr. 231 • 19. November 2012

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) besitzt nun ein weiteres „Auto der Zukunft“: Ein mit Erdgas betriebener VW Caddy Maxi EcoFuel wird künftig als Werkstattwagen des Dezernats Liegenschaften, Bau und Technik in der Bereichswerkstatt Naturwissenschaften eingesetzt. Die Stadtwerke Gießen beteiligen sich für ein Jahr an den Tankkosten. Es ist bereits das zweite Erdgasauto, das das Dezernat Liegenschaften, Bau und Technik nutzt.

Die Hessische Landesverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 „CO2-neutral“ zu arbeiten. Aus diesem Grund wurde im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen das Projekt „CO2-neutrale Landesverwaltung“ initiiert. Die Landesregierung will dieses Ziel mit einer aktiven Teilnahme am Klimaschutz erreichen, unter anderem durch Entwicklung alternativer Energiekonzepte und Förderung von umweltschonender Antriebstechnik. Dazu gehört auch der Einsatz von Erdgasautos als Dienstfahrzeuge.

Ein Erdgasauto gilt als erheblich wirtschaftlicher als Benzin- und Dieselfahrzeuge. Zudem ist diese Form der Energie erheblich umweltfreundlicher als herkömmliche Treibstoffe. Erdgas mit seinem Hauptbestandteil Methan ist der kohlenstoffärmste Brennstoff überhaupt und verbrennt daher auch praktisch geruchsfrei. Der Erdgasantrieb hat sowohl bei den CO2-Emissionen als auch bei den lokal wirksamen Schadstoffen wie Feinstaub und Stickoxiden gravierende Vorteile und trägt somit zum Ziel einer „CO2-neutralen Verwaltung“ der JLU bei.

• Bildinformation:

Übergabe des Erdgasautos beim Autohaus Michel in Gießen (v.l.): Thomas Haas (Dezernat E2, Leiter der Bereichswerkstatt Naturwissenschaften), Hans-Jürgen Weiser (Dezernat E, Leiter Bau und Technik) und Jana Jäger (Dezernat E3, Liegenschaften) sowie Markus Viehmann und Stefan Wesolowsky vom Autohaus Michel. Foto: Sara Strüßmann

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041