US-Präsidenten in amerikanischen Fernsehserien

„Amerika ist anders“: Nächster Vortrag der Ringvorlesung des JLU-Präsidenten beschäftigt sich am 5. Dezember 2016 mit Serien wie „House of Cards“ oder „West Wing“

Nr. 233 • 1. Dezember 2016
TV-Serien wie „House of Cards“ oder „West Wing“ stehen am Montag im Mittelpunkt der Ringvorlesung des Präsidenten „Amerika ist anders“. Prof. Dr. Heike Paul, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), spricht in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) über „Götter, Könige und Gauner: Präsidenten (und solche, die es werden wollen) in amerikanischen Fernsehserien“. Sie beleuchtet dabei aktuelle Serien, die auf Politik als Thema setzten. Der Vortrag beginnt um 19.15 Uhr im Hauptgebäude der JLU.

In den beschrieben Serien steht häufig die Figur des Präsidenten selbst (oder des Präsidentschaftskandidaten) im Mittelpunkt, gelegentlich auch weibliche Charaktere, wie seine Frau, eine Kandidatin oder Präsidentin, sowie das politische Tagesgeschehen, Gaunereien und spannende Intrigen rund um das Weiße Haus. Vor dem Hintergrund von Studien zur amerikanischen Zivilreligion und zum amerikanischen Auserwähltheitsdenken, von Populärkultur und des aktuellen Geschehens werden im Vortrag Repräsentationsstrategien und Kulturspezifik der Darstellungen der amerikanischen Präsidentschaft an Beispielen wie „West Wing“, „House of Cards“ und „Scandal“ analysiert.

Prof. Dr. Heike Paul hat seit Dezember 2004 den Lehrstuhl für nordamerikanische Literatur und Kulturwissenschaft an der FAU inne. Seit dem Jahr 2007 ist sie Vorstandsmitglied der Bayerischen Amerika Akademie und seit 2014 Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien.

Prof. Dr. Claus Leggewie, Inhaber der Ludwig-Börne-Seniorprofessur der JLU,  koordiniert in diesem Jahr die Vorlesungsreihe, in der zentrale Aspekte der amerikanischen Gesellschaft und Politik reflektiert werden. Sie richtet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Alle Vorträge finden statt in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Sie beginnen jeweils um 19.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

• Termin

Montag, 5. Dezember 2016 •  Prof. Dr. Heike Paul

• Weitere Termine

Montag, 23. Januar 2017 • Prof. Dr. Manfred Berg