Einsatz im Ehrenamt: Leseübungen mit Kindern oder studentische Unternehmensberatung

„Internationaler Tag des Ehrenamtes“ am 5. Dezember – Für Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der Universität Gießen ist die Ausübung eines Ehrenamts oft Ehrensache

Nr. 234 • 2. Dezember 2016

Auch sie stehen für ehrenamtliches Engagement: die Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der JLU. Foto: Rolf Wegst / JLU-Bildarchiv
Katharina Dort Foto: Rolf Wegst / JLU-Bildarchiv

Ob Naturschutz, Sport, soziales oder politisches Engagement: Jährlich am 5. Dezember würdigt der „Internationale Tag des Ehrenamtes“ die Millionen freiwilligen Helferinnen und Helfer weltweit, die durch ihr Engagement in den verschiedensten Bereichen einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten. Auch für die meisten der 39 Deutschlandstipendiatinnen und Deutschlandstipendiaten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist ihr Ehrenamt Ehrensache: Die jungen Talente zählen nicht nur zu den Besten ihres Fachs, sondern sie setzen sich neben ihrem Studium auch für das Gemeinwesen ein.

Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten geben in ihrer Freizeit Sprachunterricht für Geflüchtete, gestalten Ferienprogramme für Kinder oder organisieren Sportkurse. Sie rufen eigene Initiativen ins Leben oder sind für gemeinnützige Organisationen tätig. Mit ihrem Engagement übernehmen die Macherinnen und Vordenker von morgen schon heute Verantwortung und vollbringen auch außerhalb des Hörsaals Erstaunliches. Diese Leistung erkennen der Bund, private Förderer und die teilnehmenden Hochschulen gemeinsam mit dem Deutschlandstipendium an. Denn neben hervorragenden Noten wird bei der Vergabe auch der persönliche Einsatz berücksichtigt – wie etwa die Ausübung eines Ehrenamts. Eine Umfrage zeigt, dass sich 2014 bundesweit rund Dreiviertel aller Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten engagierten. Neben der finanziellen Unterstützung eröffnet die Förderung den Studierenden Freiräume, die viele von ihnen nutzen, um sich für gesellschaftliche Belange einzusetzen.

An der JLU engagieren sich die Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten unter anderem in den Hochschulgremien, im kirchlichen Umfeld, in der Jugendförderung im Sportverein, in der Hilfe für geflüchtete Menschen. Sie geben Nachhilfestunden oder Deutschunterricht, engagieren sich in der Leseförderung für Kinder, unterstützen die Tafel oder sind aktiv in Einrichtungen für pflegebedürftige Menschen.

So berichtet zum Beispiel die 21-jährige Physik-Studentin Katharina Dort, die derzeit im fünften Semester an der JLU eingeschrieben ist, begeistert von ihrem freiwilligen Einsatz für die studentische Unternehmensberatung „Consulting Network“. Seit rund einem Jahr engagiert sich die Deutschlandstipendiatin der JLU (Förderer: Römheld GmbH) dort mit viel Freude. Darauf, dass sie in einem kleinen Team beispielsweise die Website zum Thema „Autonomes Fahren in Marburg“ für die IHK Kassel-Marburg erstellen dufte, kann sie zu Recht stolz sein. „Durch den Verein kann ich wertvolle Praxiserfahrung sammeln und viele Kontakte zu Studentinnen und Studenten aus anderen Disziplinen knüpfen“, freut sich Katharina Dort: „Insbesondere die vielfältigen und neuartigen Aufgaben sorgen dafür, dass das Engagement für den Verein nie langweilig wird.“ Neben wöchentlichen Treffen bietet Consulting Network seinen Mitgliedern die Möglichkeit, an externen Projekten mit Vereinen oder Unternehmen aus der Region zu arbeiten. Zeitmanagement hat die engagierte Physikstudentin, die nebenbei noch als studentische Hilfskraft arbeitet, definitiv schon lange verstanden. „Die Flexibilität, die Consulting Network bietet, hilft mir sehr, mein ehrenamtliches Engagement neben Studium und Nebenjob unter einen Hut zu bringen“, sagt Katharina.

Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium ist das bis heute größte öffentlich-private Stipendienprogramm in Deutschland und fördert junge Talente an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Studierende aller Fachbereiche erhalten einkommensunabhängig 300 Euro im Monat. Das Besondere: 150 Euro tragen private Förderer wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Die andere Hälfte steuert der Bund bei. Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten zählen zu den Besten ihres Fachs und engagieren sich ehrenamtlich. 2015 konnten bundesweit 24.300 Studierende gefördert werden.

Die JLU vergibt die Deutschlandstipendien jährlich. Wer weitere engagierte junge Menschen unterstützen und in der nächsten Runde als Förderer dabei sein möchte, der kann sich wenden an: , Telefon: 0641 99-12110.

• Weitere Informationen

www.deutschlandstipendium.de

• Kontakt

Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung und Qualitätssicherung (StL) der JLU