Deutschlandstipendium der Sparkasse Gießen

Universität freut sich über Beteiligung des Unternehmens

Nr. 236 • 7. September 2011

In Zusammenarbeit mit der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) beteiligt sich die Sparkasse Gießen am neuen „Deutschlandstipendium“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Damit wird ein Studierender der Wirtschaftswissenschaften ab dem kommenden Wintersemester mit monatlich 300 Euro unterstützt. Eine Hälfte des Stipendiums speist sich aus den öffentlichen Mitteln, die andere Hälfte aus den privaten Spenden. Die Vergabe ist sowohl vom individuellen Einkommen als auch von der Beantragung von Mitteln aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) unabhängig. Somit ist das Modell besonders für die Studierenden attraktiv, die ihre Ausbildung selbst finanzieren müssen.

„Unsere Region braucht leistungsfähige Nachwuchskräfte. Deshalb engagieren wir uns gerne, talentierten jungen Menschen ein Studium zu ermöglichen und den Weg in die Zukunft zu ebnen“, sagte Wolfgang Bergenthum, Vorstandsvorsitzender des Geldinstituts. JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee bedankt sich für das Engagement des Unternehmens: „Unsere Universität und besonders die Studierenden freuen sich über die großzügige Beteiligung der Sparkasse Gießen. Sie ist bereits seit Jahren ein sehr aktiver Förderer unserer Universität.“

• Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/studium/deutschstip

• Kontakt:

Jörg Laaß
Sparkasse Gießen
Telefon: 0641 704 373

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041