Akademischer Festakt 2013

Feierlicher Höhepunkt des Universitätsjahres in der Aula – Preise für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

Nr. 236 • 25. November 2013

Mit dem Akademischen Festakt feiert die Justus-Liebig-Universität Gießen auch in diesem Wintersemester den Höhepunkt des universitären Jahreslaufs. Am Freitag, 29. November 2013, steht neben der Rede des Präsidenten Prof. Dr. Joybrato Mukherjee zur Lage der Universität und zu aktuellen wissenschaftspolitischen Fragen auch die feierliche Verleihung von Preisen und Auszeichnungen für exzellente Leistungen von Nachwuchs-wissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern im Mittelpunkt. Traditionsgemäß sind Studierende während des Akademischen Festaktes von der Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen befreit.

Als Festredner konnte das Präsidium Prof. Dr. Bernhard Kempen, den Präsidenten des Deutschen Hochschulverbands, gewinnen. Er wird einen Vortrag zum Thema „'Wissenschaft als Beruf' – von Hoffnungsträgern und Bittstellern in der 'Bildungsrepublik Deutschland'“ halten. Der Präsident lädt alle Mitglieder, Angehörigen und Freunde der Universität sowie die interessierte Öffentlichkeit ab 10.30 Uhr in die Aula des JLU-Hauptgebäudes ein. Für den musikalischen Rahmen des Festakts sorgen Mitglieder des Universitätsorchesters Gießen.

Im Anschluss an den Akademischen Festakt findet ein Empfang statt.

• Termin

Freitag, 29. November 2013, 10.30 Uhr, Aula des Universitätshauptgebäudes,