„Doppelbock“ spielen im Physik-Hörsaal

Arbeitsgemeinschaft „Mathematik und Musik“ organisiert zum sechsten Mal Konzert der Schweizer Folkband an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 238 • 13. Oktober 2010

Zum Semesterstart veranstaltet die  Arbeitsgemeinschaft „Mathematik und Musik“ des Instituts für numerische Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen ein Konzert der Schweizer Folkband „Doppelkopf“. Zum 6. Mal spielen die  Musiker am Donnerstag, 18.Oktober 2010, um 20 Uhr, im Hörsaal II der Physik (Heinrich-Buff-Ring 14).

„Doppelbock“ setzt sich mit Schweizer Volksmusik auseinander, interpretiert die alten Melodien im Kontext der Zeit und verbindet so die Suche nach den Wurzeln mit den Bedürfnissen globaler Zugehörigkeit.

Erwähnenswert sind die Instrumente der Schweizer Folkband: Drehleier, Schalmei, Helvetische Sackpfeife, Pommer, Geige oder Djembe, Kalimba, Busuki, Cajon, Bodhran. Die Musiker kombinieren altes Brauchtum mit den Einflüssen des globalen Zeitalters. Die Band beherrscht typische Instrumente der klassischen Musik wie Fagott und Kontrafagott, Kontrabass und Geige und mischt diese mit rockigen, jazzigen Einflüssen durch E-Bass und E-Gitarre.

Hier geht es um liebevolle Pflege der Tradition im Kontext der Zeit. Das Repertoire von „Doppelbock“ umfasst alte Volksmusik zeitgemäß verpackt.

Der Eintritt beträgt zwölf Euro, acht Euro ermäßigt für Studierende. Karten gibt es im Institut für Numerische Mathematik. Die Tickets sind bei Vanessa Hofmann erhältlich (Telefon: 0641 99-32191).

• Termin:
    Donnerstag, 18.Oktober 2010, 20 Uhr,
    Hörsaal II der Physik, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen
  • Weitere Informationen: http://www.doppelbock.ch/
  • Kontakt:
    Prof. Dr. Tomas Sauer, Institut für Numerische Mathematik,
    Heinrich-Buff-Ring 44, 35392 Gießen
    Telefon: 0641 99-32191

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041