Liebig-Professur für Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Thomas Gries

Ehrengastprofessur für herausragende Wissenschaftler wird zum zweiten Mal verliehen – Übergabe am Dienstag, 13. September 2011, um 12 Uhr

Nr. 238 • 9. September 2011

Der renommierte Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Thomas Gries von der University of California at Santa Barbara (UCSB) wird in der kommenden Woche zum zweiten Liebig-Professor der Universität Gießen (JLU) bestellt. Das Institut für Anglistik, der Fachbereich Sprache, Literatur, Kultur sowie die gesamte JLU erhoffen sich von der institutionalisierten Zusammenarbeit mit Prof. Gries eine weitere Steigerung der nationalen und internationalen Sichtbarkeit von Forschung und Lehre. Universitätspräsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee wird die Urkunde am Dienstag, 13. September 2011, um 12 Uhr im Gustav-Krüger-Saal im Hauptgebäude der JLU überreichen. Für die künftige Intensivierung der Kooperation mit der Gießener anglistischen Sprachwissenschaft sind weitere gemeinsame Forschungsprojekte im Bereich der korpusgestützten Beschreibung und quantitativ-statistischen Auswertung lexikogrammatischer Routinen im Gegenwartsenglischen geplant.

Mit der Bezeichnung „Liebig-Professor“ will die JLU renommierte Wissenschaftler ehren und sie längerfristig als Gastprofessoren an die JLU binden. Voraussetzung ist, dass sie bereits eine Professur an einer ausländischen Universität innehaben und auf ihrem Fachgebiet wegweisende Leistungen vorweisen. Im vergangen Jahr war dem Chemiker Prof. Michael Harmata der Ehrentitel verliehen worden.

Prof. Dr. Stefan Thomas Gries gehört seit einigen Jahren zu den herausragenden und weltweit führenden Korpuslinguisten. Er hat mit seinen Arbeiten neue und zukunftsweisende Impulse gesetzt und gilt zu Recht als ein „shooting star“ im Bereich der computergestützten Korpuslinguistik. Seine Arbeiten der vergangenen Jahre sind deskriptiv, methodisch und theoretisch-konzeptionell bahnbrechend gewesen. Prof. Gries hat bislang eine exzellente wissenschaftliche Karriere hinter sich gebracht. Von einer Tätigkeit als Assistant/Associate Professor an der University of Southern Denmark wurde er im Alter von 35 Jahren an die University of California at Santa Barbara (UCSB) berufen und dort innerhalb von fünf Jahren aufgrund seiner herausragenden Leistungen zum Full Professor of Linguistics befördert. Er pflegt enge Beziehungen zu Arbeitsgruppen weltweit; in Deutschland unter anderem zum Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig und zum Institut für Anglistik der JLU.

• Termin:

Dienstag, 13. September 2011, 12 Uhr, Gustav-Krüger-Saal, JLU-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Kontakt:

Prof. Dr. Joybrato Mukherjee
Professur für Englische Sprachwissenschaft
Tel.: 0641 99-30150

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041