Promotionsfeier des Fachbereichs Medizin

Akademische Feier im Medizinischen Lehrzentrum - Urkundenübergabe und Auszeichnungen

Nr. 239 • 11. Dezember 2018

Der Fachbereich 11 – Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) lädt am 13. Dezember 2018 zu seiner Promotionsfeier ein. Im Rahmen der Feier erhält Prof. Dr. Wolf-Bernhard Schill die Ehrenmedaille des Fachbereichs. Die Feierstunde, zu der der Dekan Prof. Dr. Wolfgang Weidner herzlich einlädt, wird musikalisch durch das „Menger Stahl Projekt“ begleitet; abschließend findet ein Sektempfang im Foyer statt.

Zu dem Festakt sind 159 Promovendinnen und Promovenden eingeladen, die im vergangenen Jahr am Fachbereich promoviert wurden und in diesem Rahmen ihre Promotionsurkunden erhalten. Zwölf haben mit „Summa cum laude“ abgeschlossen, über die Hälfte der Promovierten sind Frauen.

Den Festvortrag hält Prof. Dr. Michael Sander über „Ärzte, die auf Schlafende starren! – Was machen eigentlich Anästhesisten?“. Die Promotionsfeier beginnt um 17 Uhr im Hörsaal 2 des Medizinischen Lehrzentrums (Klinikstraße 29).

Programm:

•    Begrüßung und Ansprache des Dekans Prof. Dr. Wolfgang Weidner
•    Festvortrag „Ärzte die auf Schlafende starren! – Was machen eigentlich Anästhesisten?“ – Herr Prof. Dr. Sander
•    Verleihung der Ehrenmedaille des Fachbereichs Medizin an Prof. Dr. Wolf-Bernhard Schill, Laudatio: Prof. Dr. Wolfgang Weidner
•    Ansprache des Prodekans und Überreichung der Promotionsurkunden, Würdigung von ausgezeichneten Dissertationen - Prof. Dr. Till Acker
•    Überreichung der Ph.D.-Urkunden - Prof. Dr. Norbert Weißmann
•    Ansprache einer Promovierten - Dr. Rebecca Hasseli
•    Verpflichtung der Promovierten auf das Genfer Gelöbnis – PD Dr. Anne Schänzer

• Termin

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 17 Uhr, Medizinisches Lehrzentrum, Klinikstraße 29, Gießen

, Dekan des Fachbereichs Medizin

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041