Vorbereitungen für Medizin-Neubau CIGL

Baufeldfreimachung beginnt diese Woche im Aulweg – Center for Infection and Genomics of the Lung wichtige Ergänzung des Campusbereichs Selterberg / Medizin

Nr. 23 • 6. Februar 2017

Hinter den Kulissen liefen die Planungen in den vergangenen Jahren auf Hochtouren, jetzt wird es konkret: Für den Neubau des Center for Infection and Genomics of the Lung (CIGL) der Justus-Liebig-Universität Gießen beginnt in dieser Woche die Baufeldfreimachung im Aulweg. Es handelt sich um ein vom Wissenschaftsrat empfohlenes und von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) beschlossenes Forschungsgebäude. Der Neubau für Lungen- und Infektionsforschung wird jeweils zur Hälfte vom Bund und vom Land Hessen finanziert und soll inklusive Geräteausstattung 24,6 Millionen Euro kosten. Der eigentliche Baubeginn ist für Oktober diesen Jahres vorgesehen.

An der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bestehen sowohl in der Lungen- als auch in der Infektionsforschung Forschungskonsortien von nationaler und internationaler Bedeutung. Gießen ist Sitz des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) und Partnerstandort des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF). Erkrankungen der Lunge und der Atemwege zählen weltweit zu den häufigsten und tödlichsten Krankheiten. Gleichzeitig stellen Infektionskrankheiten mit immer neuen Erregervarianten in Zeiten der Globalisierung eine weltweite Bedrohung dar. Das CIGL-Forschungsgebäude soll weitere Spitzenforschung auf dem Gebiet ermöglichen und stellt am Campusbereich Seltersberg/Medizin eine hervorragende Ergänzung unter anderem zum Biomedizinischen Forschungszentrum und gerade fertiggestellten Forschungsgebäude Medizin dar.

Universität und Stadt hatten das Projekt im September 2014 bei einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt und zu diesem Zeitpunkt auch bereits über die notwendigen Eingriffe in den Baumbestand des Klinikparks informiert. Diese Eingriffe, bei denen rund ein Dutzend Bäume gefällt werden müssen, haben am Montag begonnen. Nach der Baufeldfreimachung werden zunächst die Leitungsgräben für die infrastrukturelle Erschließung gezogen und im Anschluss die Energiestation sowie eine Müllsammelstation erstellt. Der Spatenstich ist für Oktober 2017 vorgesehen, die Fertigstellung des Gebäudes bis Ende 2019.

In dem Neubau sollen fünf Professuren einziehen. Unter anderem ist die Unterbringung der Zentralstelle der nationalen Lungen-Biobank und des nationalen Referenzzentrums für die Genomik von pulmonalen Infektionen mit entsprechenden Aufbereitungs-, Robotier- und Lagerungseinrichtungen für Gewebe und Zellen geplant. Erstmals in Deutschland soll darüber hinaus eine Gewebe-Biobank mit einer mikrobiellen Biobank gekoppelt werden. Insgesamt werden rund 100 Personen in dem Gebäude tätig sein.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041