Universität Gießen präsentiert sich auf der Messe Chance 2013

Informationen zu Studienangebot, wissenschaftlicher Weiterbildung und beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten an der JLU am 3. und 4. Februar 2013

Nr. 24 • 29. Januar 2013

Was kommt nach der Schule? – Vor dieser Frage stehen jedes Jahr zahlreiche junge Menschen. Angesichts einer Vielzahl an Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten können Gespräche mit Fachleuten die Orientierung fördern und dabei unterstützen, eine Antwort auf diese Frage zu finden. Die Möglichkeit dazu bietet sich am 3. und 4.Februar auf der Chance 2013, der Bildungs-, Job- und Gründermesse für Mittelhessen 2013 in den Gießener Hessenhallen, bei der die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bereits zum sechsten Mal vertreten ist.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung (ZSB) informieren an ihrem Stand C2 in Halle 3 über das Studienangebot der JLU. Sie unterstützen Studieninteressierte dabei, ihre individuellen Neigungen, Stärken und Ziele zu klären. Zudem informieren sie über Studieninhalte und -anforderungen sowie über Zugangsvoraussetzungen. Unter dem Titel „Studieren an der JLU Gießen – Wie finde ich (m)einen Studiengang“ informiert Frank Uhlmann von der ZSB zudem am Sonntag, 3. Februar 2013, um 12.30 Uhr auf dem Podium in Halle 2 in einem Vortrag über die Studienmöglichkeiten an der Universität Gießen.

Das Konzept des lebenslangen Lernens umfasst an der JLU nicht nur die grundständigen Studiengänge, sondern wird ergänzt durch ein breitgefächertes Spektrum an zielgruppengerechter wissenschaftlicher Weiterbildung. So informieren und beraten auch Mitarbeiterinnen des Referats für Wissenschaftliche Weiterbildung der JLU insbesondere am Sonntag, 3. Februar 2013, interessierte Besucherinnen und Besucher. Mitarbeiterinnen des Referats für Lehrerfortbildung am Zentrum für Lehrerbildung der JLU stehen vor allem am Montag, 4. Februar 2013, am JLU-Stand für Fragen zur Verfügung.

Neben den klassischen Aufgaben in Forschung und Lehre bietet die JLU auch die Möglichkeit, eine berufliche Ausbildung zu absolvieren. Daran beteiligen sich die Fachbereiche mit ihren Laboren, Werkstätten, Lehr- und Versuchsbetrieben sowie zahlreiche zentrale Einrichtungen und die Präsidialverwaltung. Derzeit bildet die JLU in 18 Ausbildungsberufen aus, sodass gegenwärtig insgesamt 100 junge Menschen ihre berufliche Ausbildung an der Universität absolvieren können.

• Termin:

Chance 2013 – Bildungs-, Job- und Gründermesse für Mittelhessen
Sonntag, 3. Februar 2013, 10-18 Uhr und Montag, 4. Februar 2013, 9-17 Uhr
Stand der JLU: Halle 3, Stand C2
Ausstellungszentrum Hessenhallen, An der Hessenhalle 11, 35398 Gießen

Sonntag, 3. Februar 2013, 12.30 Uhr
Vortrag „Studieren an der JLU Gießen – Wie finde ich (m)einen Studiengang“ von Frank Uhlmann von der Zentralen Studienberatung der JLU
Ort: Podium in Halle 2

• Kontakt: