Dionysos und sein Gefolge: Antike Trinkschale in neuem Glanz

Gießener Lions-Club spendet für die Restaurierung eines griechischen Gefäßes der Antikensammlung der Universität Gießen – Feierliche Übergabe am 10. Februar 2016

Nr. 24 • 8. Februar 2016

Die Antikensammlung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat viele treue Freunde. Dazu zählen neben Einzelpersonen auch Institutionen der freien Wirtschaft und Service-Clubs. So hat der Gießener Lions-Club bereits im vergangenen Jahr durch eine großzügige Spende die Restaurierung einer griechischen Vase aus dem 5. Jahrhundert vor Christus ermöglicht. Und das neue Jahr fängt mit einem weiteren Paukenschlag an: Erneut konnte durch eine umfangreiche Spende der Lions ein nur noch als Scherbenhäuflein erhaltenes antikes Stück, das notgedrungen jahrzehntelang unbeachtet in einem Karton liegen musste, zu neuem Glanz geführt werden.

Aus über 70 zum Teil nur wenige Millimeter großen Scherben konnte eine Trinkschale rekonstruiert werden, die im Athen des ausgehenden 6. Jahrhunderts v. Chr. produziert und genutzt worden ist. Beide Außenseiten tragen figürlichen Schmuck und zeigen Dionysos und sein Gefolge. Der Weingott trägt ein großes Trinkhorn mit sich und verweist so bereits auf den Verwendungszweck des Gefäßes: Beim Trinkgelage der Männer, dem Symposion, wurde hieraus Wein getrunken. Ganz charakteristisch sind aber insbesondere die großen Augen, die einen Großteil des Schalenkörpers einnehmen. Neben der Deutung, dass sie übelabwehrend zu verstehen sind, gibt es die Interpretation, dass sie im Zuge des Trinkens, wenn die Schale an den Mund geführt und so das Gesicht des Zechers verdeckt wird, wie eine Maske wirken.

Das wiederhergestellte Gefäß wird in die Dauerausstellung der Antikensammlung integriert werden und somit auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich sein.

Zu der feierlichen Übergabe sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Hierbei wird der Präsident des Gießener Lions-Club, Dr. Johannes Dittrich, das Stück persönlich an seinen neuen Platz in der Vitrine stellen. Der Kustos der Antikensammlung, Dr. Matthias Recke, wird einen kurzen Bericht über die Restaurierungsmaßnahmen geben, und Prof. Dr. Anja Klöckner als Leiterin der Antikensammlung eine Einordnung des kostbaren Gefäßes (in der Fachsprache ist auch von Vase die Rede) in den kulturgeschichtlichen Kontext skizzieren.

• Termin

Feierliche Übergabe am Mittwoch, 10. Februar 2016, 11.00 Uhr
Ort: Antikensammlung der JLU, Wallenfels’sches Haus, Kirchenplatz 6, 35394 Gießen

www.uni-giessen.de/fbz/fb04/institute/altertum/klassarch/antikensammlung