JLU-Außenstelle in Polen

Justus-Liebig-Universität Gießen eröffnet JLU Information Point an der Universität Lodz – Ausbau der breiten Kooperation mit einem vertrauten Partner

Nr. 24 • 10. Februar 2020

Die JLU-Delegation mit ihren polnischen Gastgeberinnen und Gastgebern. Foto: Maciej Andrzejewski
Die enge Zusammenarbeit ist fest verankert: Ab sofort ist die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit einer Außenstelle an der Universität Lodz in Polen vertreten. Am Freitag wurde der JLU Information Point im Beisein des Rektors der Universität Lodz, Prof. Dr. Antoni Rozalski, und JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee eingeweiht. „Das östliche Europa ist für uns eine strategische Partnerregion, zu der die wissenschaftlichen Kontakte weiter ausgebaut werden sollen“, betont Prof. Dr. Mukherjee und ergänzt: „Die unmittelbare Präsenz der JLU an der Universität Lodz dient dazu, unsere über 40 Jahre währende erfolgreiche institutionelle Zusammenarbeit auf eine neue Stufe zu stellen und den gegenseitigen Austausch zu intensivieren.“

Nachdem im Jahr 2019 Außenstellen der JLU in Bogotá in Kolumbien (Universidad de los Andes) und in Sydney in Australien (Macquarie University) eingerichtet worden waren, ist die JLU mit den „Information Points“ nun auf drei Kontinenten präsent. Ab April 2020 werden auch Vertretungen der drei Universitäten im Hauptgebäude der Universität Gießen zu finden sein. Die Information Points werden die JLU und ihre Partneruniversitäten nutzen, um die eigene Universität, ihr Studienangebot und ihre Forschungsmöglichkeiten vorzustellen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende zu beraten und zu rekrutieren und über die jeweils vorhandenen Fördermöglichkeiten zu informieren.

An der Eröffnungszeremonie beteiligte sich eine zwölfköpfige JLU-Delegation aus Bereichen der Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, um gemeinsame Forschungsprojekte voranzutreiben und um zusammen den Grundstein für neue Initiativen zu legen. Gefördert unter anderem mit Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie im Rahmen des Programms der Hessischen Exzellenzinitiative LOEWE „Konfliktregionen im östlichen Europa“ leisten Projekte in den Bereichen der Germanistik, der osteuropäischen Geschichte und der Soziologie einen wichtigen Beitrag zum deutsch-polnischen Dialog.

In der Internationalisierungsstrategie der JLU spielt das östliche Europa als eine von sieben strategischen Partnerregionen weltweit seit vielen Jahren eine herausragende Rolle. Mit der Universität Lodz wurde bereits im Jahr 1978 die damals zweite Kooperationsvereinbarung zwischen den Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland und in Polen unterschrieben. Auf dieser Grundlage entwickelten sich dynamisch gemeinsame Aktivitäten in nahezu allen Fachbereichen der JLU.

• Weitere Informationen

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041