Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) wird feierlich eröffnet

Feier am 29. Oktober 2010 – Neue Uni-Räume in der Karl-Glöckner-Straße beherbergen neben dem ZfbK auch das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) und das geisteswissenschaftliche Prüfungsamt

Nr. 247 • 22. Oktober 2010

Das an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) neu gegründete Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) wird am Freitag, 29. Oktober 2010, um 11.30 Uhr feierlich durch die Zweite Vizepräsidentin Prof. Dr. Katja Becker eröffnet – in den neuen Räumen in der Karl-Glöckner-Straße 5A.

Das ZfbK vereint fünf Bereiche, die an anderen Universitäten als separate Einrichtungen existieren: das Forum Sprachen & Kulturen, die Außerfachlichen Kompetenzen, das Career Centre, den Alumni-Service und die Hochschuldidaktik. „Durch die Integration in einem Zentrum wird sichergestellt, dass die Bereiche Hand in Hand arbeiten und Synergien erzielt werden, die sonst nicht möglich wären“, sagt Prof. Dr. Susanne Göpferich, Professorin für Angewandte Linguistik und Direktorin des ZfbK. „Die Zusammenführung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZfbK an einem gemeinsamen Ort schafft nun auch die räumlichen Voraussetzungen für eine optimale Kooperation.“

Nach der Eröffnung durch Prof. Becker wird die Gießener Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz ein Grußwort sprechen. Anschließend stellt Prof. Göpferich das ZfbK mit seinem Angebot für Studierende und Lehrende vor.

Im Forum Sprachen & Kulturen können Studierende aller Fachbereiche ihre Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz ausbauen. Ein Service des Forums Sprachen & Kulturen ist die Abnahme von Prüfungen zum Nachweis bestimmter sprachlicher Kompetenzen, die Beratung zum autonomen Sprachenlernen sowie die Entwicklung und das Angebot fachspezifischer Fremdsprachenkurse.

Der Bereich Außerfachliche Kompetenzen wartet mit Kursen zum Erwerb von weiteren Schlüsselqualifikationen und zum Überwinden persönlicher Schwächen auf. Haben Studierende eine bestimmte Anzahl von Credit Points in einem Kompetenzbereich erworben, so können sie sich dies mit einem Zusatzzeugnis bescheinigen lassen.

Das Career Centre des ZfbK versteht sich als Schnittstelle zwischen Universität und beruflicher Praxis. In dieser Funktion unterstützt es Studierende und Alumni bei der Suche nach Praktika und Stellen und informiert in seiner berufsorientierenden Vortragsreihe „Studium und danach? – Karrierewege für Geisteswissenschaftler“ über sinnvolle Zusatzqualifikationen und neue Berufsperspektiven.

Über den Alumni-Service, der sich derzeit im Aufbau befindet, können Ehemalige den Kontakt mit ihrer Universität halten, Angebote zum lebenslangen Lernen nutzen und ihre Erfahrungen an nachfolgende Generationen von Studierenden weitergeben.

Die Hochschuldidaktik bietet Lehrenden mit einem nach Kompetenzfeldern aufgebauten Programm die Möglichkeit, sich professionell auf eine Lehrtätigkeit an der Hochschule vorzubereiten beziehungsweise ihre Fähigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich auszubauen und sich dies durch das Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ bescheinigen zu lassen.

Außer dem ZfbK sind auch das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), an das das Prüfungsamt für alle Lehrämter angegliedert ist, sowie das Akademische Prüfungsamt Geisteswissenschaften in die Karl-Glöckner-Straße 5A umgezogen. In der ersten Etage des Gebäudes befinden sich neben den Büros auch drei moderne mediengerechte Seminarräume und ein PC-Raum, die von allen Einrichtungen der Universität genutzt werden können. Zudem gibt es einen neuen Konferenzraum für Sitzungen im Rahmen der universitären Selbstverwaltung. Durch den Umzug gewinnen die drei Einrichtungen an Modernität, die Studierenden einen umfassenden Service durch die räumliche Nähe der Einrichtungen.

Insgesamt hat die JLU rund 950 Quadratmeter Hauptnutzfläche in der Karl-Glöckner-Straße 5A angemietet. Damit soll die Raumnot im Philosophikum I und II gemildert und Platz für den erwarteten Studierendenzuwachs geschaffen werden.

• Termin:

Freitag, 29. Oktober 2010, 11.30 Uhr
Ort: ZfbK, Karl-Glöckner-Straße 5A (ProMarkt-Gebäude, 1. OG), 35394 Gießen

• Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/cms/zfbk

• Kontakt:

Prof. Dr. Susanne Göpferich, Direktorin des ZfbK
Karl-Glöckner-Straße 5A, 35394 Gießen
Telefon: 0641 98-442120

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041