„Osteuropa – nein danke!“ - Die Mauer in unseren Köpfen

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Johann-Bernhard Haversath im Rahmen der Reihe „Fachdidaktiken im Spiegel Lebenslangen Lernens“ am 10. Dezember 2013

Nr. 248 • 5. Dezember 2013

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die politische West-Ost-Teilung Europas überwunden – doch in unseren Köpfen scheint sie mitunter weiter zu bestehen. Als besonders stigmatisiert gelten die Bewohner Rumäniens und Moldawiens. Wie konnte es zu diesem Negativimage kommen? Führt hier Unkenntnis zur Ablehnung? Wie und wo sehen sich die Rumänen und Moldawier in Europa positioniert? Prof. Dr. Dr. Johann-Bernhard Haversath, Professor für Didaktik der Geographie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), stellt diese Fragen am Dienstag, 10. Dezember 2013, in den Mittelpunkt seines Vortrags im Rahmen der Vortragsreihe „Fachdidaktiken im Spiegel Lebenslangen Lernens". Unter dem Thema „Osteuropa – nein danke! Probleme mit der Mauer in unseren Köpfen“ wird dieses komplexe Feld vor dem Hintergrund der fachdidaktischen Vermittlung humangeographischer Inhalte analysiert, kontrovers präsentiert und an konkreten Fallbeispielen erläutert. Dabei nehmen Raum, Zeit, Natur und Kultur eine wichtige Rolle ein.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Saal des Mathematikums (Liebigstraße 8, 35390 Gießen). Die zweistündige Veranstaltung wird durch eine Diskussion und einen Empfang abgerundet.  Alle Interessierten sind herzlich eingeladen; um eine Anmeldung per E-Mail an Anneke Schmidt (anneke.schmidt@admin.uni-giessen.de) wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Die Vortragsreihe „Fachdidaktiken im Spiegel Lebenslangen Lernens“ wird seit dem Sommersemester 2010 halbjährlich vom Weiterbildungsreferat der JLU in Kooperation mit dem HessencampusMittelhessen e.V. organisiert. Ziel der Vortragsreihe ist die Förderung der gemeinschaftlichen, einrichtungsübergreifenden Weiterbildung der Lehrkräfte sowie einer gemeinsamen Orientierung an aktueller Forschung in der fachdidaktischen und  pädagogischen Praxis.

• Termin

Dienstag, 10. Dezember 2013, 18:00 Uhr, Mathematikum, Liebigstraße 8, 35390 Gießen

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/cms/wiss-weiterbildung/fachdidaktiken