Komplizierter Flügelbruch geheilt: Wanderfalke wird nach Flugtraining ausgewildert

Behandlung in der Vogelklinik der Universität Gießen und Training durch Falkner erfolgreich – Hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten

Nr. 249 • 15. Dezember 2016

Mit einem komplizierten Bruch des Flügels wurde ein weiblicher Wanderfalke im Juni dieses Jahres in die Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gebracht. Die Verletzung des Vogels war so schwer, dass trotz der Behandlung in der Klinik eine Wiederauswilderung sehr ungewiss war. Um dem Falken eine Chance auf Freilassung zu geben, ließ das Team um Klinikdirektor Prof. Dr. Michael Lierz das Tier von einem erfahrenen Falkner trainieren. Mit Erfolg: Am Montag, 19. Dezember 2016, wird der Wanderfalke um 15.30 Uhr in Laubach – OT Wetterfeld (Grillhütte in der Mühlgasse) in die Freiheit entlassen. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die Auswilderung zu verfolgen.

„Dieser Erfolg war nur möglich durch das gute Zusammenspiel aus tiermedizinischer Betreuung, Behörden, Facheinrichtungen und ehrenamtlichen Falknern“, so Prof. Lierz. „Eine Freilassung ohne dieses Vorgehen hätte den sicheren Tod des Tieres bedeutet.“ In Absprache mit dem Referat Artenschutz des Regierungspräsidiums Gießen und der Staatlichen Vogelschutzwarte Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland wurde der Vogel nach seiner Genesung von der Klinik dem Deutschen Falkenorden, Landesverband Hessen, zum Training übergeben. Aufgrund der Nachwirkungen der Verletzung gestaltete das Training sich anfangs zwar schwierig, gelang aber immer besser und der Vogel machte große Fortschritte. Inzwischen fliegt er hervorragend, übt Jagdflüge aus und Einschränkungen sind nicht mehr zu sehen.

• Termin

Auswilderung eines Wanderfalken
Montag, 19. Dezember 1016, 15.30 Uhr
Ort: 35321 Laubach – OT Wetterfeld , Mühlgasse, Grillhütte oberhalb der Fischzuchtanlage