„angemacht“: Rundgangsausstellung 2010

Studierende des Instituts für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen präsentieren vom 12. bis 14. Februar Arbeiten aus zwei Semestern

Nr. 25 • 5. Februar 2010

Unter dem Titel „angemacht“ präsentiert sich das Institut für Kunstpädagogik (IfK) der Justus-Liebig-Universität Gießen vom 12. bis 14. Februar 2010 der Öffentlichkeit. In der jährlich stattfindenden Ausstellung geben die Studierenden aus allen Semestern einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Gezeigt werden ausgewählte Arbeiten aus den letzten beiden Semestern aus den Bereichen Zeichnung, Malerei, Fotografie, Performance und Plastik. Eine PerformanceNACHT am 13. Februar mit anschließender Party stellt ein besonderes Highlight dar.

In diesem Jahr wird die Ausstellung erstmalig von Studierenden selbst unter der Leitung von Gastprofessor Wolfgang Sautermeister und Sylvia Metz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, kuratiert. Die studentische Arbeitsgruppe hat sich im Rahmen des Seminars „Die Kunst der Ausstellung“ ein Semester lang mit Fragen rund um die Planung, Präsentation und Vermittlung der Rundgangsausstellung beschäftigt. Die Verzahnung von Seminar und Ausstellung ermöglicht so einen Einblick in potentielle spätere künstlerische und kunstpädagogische Tätigkeitsfelder. Darüber hinaus bietet diese Herangehensweise eine neue Sicht auf die alljährliche Rundgangsausstellung und vermag das Zusammenwirken von Studierenden und Lehrenden am IfK sowie das Entwickeln von Ideen zu fördern.

• Programm:

Freitag, 12. Februar 2010, 19 Uhr Vernissage

Einführung in die Ausstellung:

Prof. Dr. Claudia Hattendorff, Geschäftsführende Direktorin des IfK

Prof. Wolfgang Sautermeister, Gastprofessor am IfK für Performance und Installation

Karoline Göttsch, Studentin der Kunstpädagogik

Samstag, 13. Februar:

15 Uhr Öffentliche Führung von Prof. Wolfgang Sautermeister

19 Uhr PerfomanceNACHT mit Studierenden des IfK unter der künstlerischen Leitung von Prof. Wolfgang Sautermeister

Ab 22 Uhr Party mit Live-Musik der Bands ‚Am Leben forbei‘ und ‚Rampage‘, anschließend DJ Plattenjunkie

Sonntag, 14. Februar: 15 Uhr Öffentliche Führung von Studierenden

• Termin: