Künstlerische Kunstpädagogik

Institut für Kunstpädagogik der Universität Gießen lädt zu internationaler Tagung auf Schloss Rauischholzhausen ein

Nr. 252 • 26. September 2011

Zu einer internationalen Tagung mit dem Titel „Künstlerische Kunstpädagogik“ lädt das Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) für den 4. und 5. Oktober 2011 auf Schloss Rauischholzhausen ein. Die Tagung soll die Vielfalt der Entwicklungen einer Kunstpädagogik, die ihre Inhalte, Ziele und Methoden von der Kunst her begründet und aus der Kunst heraus entwickelt, zusammenführen und in zentralen Themenfeldern zur Diskussion stellen. So ist auf der einen Seite eine Bestandsaufnahme einer wesentlichen Entwicklung der Kunstpädagogik in Deutschland seit den 1990er Jahren beabsichtigt, zum anderen sollen Perspektiven für die zukünftige Arbeit auf diesem Feld entwickelt werden.

In den Beiträgen und Diskussionen soll eine Brücke zwischen kunstpädagogischer Theorie und modellhafter Praxis geschlagen werden. Internationale Referenten erweitern den Blick auf markante Aspekte einer künstlerischen Bildung. Die Tagung wird veranstaltet von Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle (Institut für Kunstpädagogik der JLU) unter Mitarbeit von Marc Fritzsche, Alexandra Pfeifer, Alexander Haas, Amrei Magdanz und Elena Leussidis.

• Termin:

Dienstag, 4. Oktober 2011, bis Mittwoch, 5. Oktober 2011
Ort: Schloss Rauischholzhausen, Ferdinand-von-Stumm-Straße,
35085 Ebsdorfergrund

Auftakt: Dienstag, 4. Oktober 2011, 10 Uhr

• Kontakt:

Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle
Institut für Kunstpädagogik
Karl-Glöckner-Straße 21 H, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-25020

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041