Universitätsorchester spielt Brittens „War Requiem“

Semesterabschlusskonzerte am 8. und 9. Februar 2014

Gemeinschaftsproduktion des Universitätsorchesters mit Gießener Chören

Nr. 252 • 10. Dezember 2013

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Karten für das Semesterabschlusskonzert des Universitätsorchesters der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am Samstag, 8. Februar 2014, und am Sonntag, 9. Februar 2014, sind ab sofort bei der Tourist-Info am Berliner Platz sowie im Kirchenladen Gießen (Markt 7) erhältlich.

Auf dem Programm steht das „War Requiem“ op. 66 von Benjamin Britten – nach den Erfolgen mit Gustav Mahlers „Symphonie der Tausend“ (2007) und Carl Orffs „Carmina Burana“ (2009) erneut eine Gemeinschaftsproduktion des Universitätsorchesters mit verschiedenen Gießener Chören. In Erinnerung an den Beginn des 1. Weltkriegs vor hundert Jahren führen die Petruskantorei Gießen (Leitung: Marina Sagorski), die Kantorei der Johanniskirche und der Kinderchor der Johanneskirche Gießen (Leitung: Christoph Koerber), der Chor der Katholischen Hochschulgemeinde Gießen (Leitung: Ralf Stiewe), das Kammerorchester und das Universitätsorchester der JLU unter der Gesamtleitung von Universitätsmusikdirektor Stefan Ottersbach das Werk auf.

Benjamin Britten (1913-1976) schrieb das „War Requiem“ anlässlich der Einweihung der St. Michael’s Cathedral in Coventry im Jahr 1962, deren Vorgängerbau in Folge der deutschen Bombardierung im November 1940 weitgehend zerstört wurde. Neben der Vertonung des lateinischen Textes der „Missa pro defunctis“ enthält es auch Gedichte des englischen Dichters Wilfred Owen (1893-1918). Der lateinische Text wird vorgetragen von Sopran-Solo, Chor, Kinderchor und großem Orchester, die Gedichte Wilfred Owens werden interpretiert von Tenor-Solo, Bariton-Solo und Kammerorchester. Als Solisten konnten die Sopranistin Sybille Plocher, der Tenor Michael Connaire und der Bariton Gregor Finke gewonnen werden.

Die Aufführungen finden statt am 8. und 9. Februar 2014 um 20 Uhr bzw. 17 Uhr in der St. Bonifatius-Kirche in Gießen (Liebigstraße 28). Die Karten kosten 14 Euro, ermäßigt 7 Euro. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Hinweis für Redaktionen:
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die aufwändige Probenarbeit des Orchesters und der Chöre zu begleiten. Noch finden getrennte Proben statt, ab Januar proben Orchester und Chöre gemeinsam.

Semesterabschlusskonzerte:
Samstag, 8. Februar 2014, 20 Uhr