Feulgen-Lecture zu Blut als Bioressource

Prof. Dr. Dr. Wolf-Georg Forssmann spricht am 18. Dezember 2013 über Proteinschnipsel mit großer Wirkung

Nr. 253 • 11. Dezember 2013

Prof. Dr. Dr. Wolf-Georg Forssmann, Geschäftsführer der Pharis Biotec GmbH (Hannover), wird auf Einladung der Medizinischen Gesellschaft Gießen e.V. des Fachbereichs Medizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die Feulgen-Lecture 2013 halten. Er spricht am Mittwoch, 18. Dezember 2013, über das Thema „Native regulatorische Peptide: Von der Grundlagenforschung zur klinischen Anwendung“. Dabei stehen die klinischen Anwendungen von Peptid-Hormonen – insbesondere neue Inhibitoren für Patientinnen und Patienten mit HIV – im Mittelpunkt. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Ernst-Leitz Hörsaal des Biochemischen Instituts (Friedrichstraße 24, 35392 Gießen).

Prof. Dr. Dr. Wolf-Georg Forssmann ist der Sohn des Medizin-Nobelpreisträgers von 1956, Werner Forssmann. Nach zwanzig Jahren als Professor der Anatomie in Heidelberg, wo unter anderem das wiederentdeckte Schinderhannes-Skelett als Studienobjekt diente, gründete er in Hannover ein weltweit renommiertes „Peptid-Institut“, das mittlerweile in die Pharis Biotec GmbH integriert ist. Hier widmet er sich mit herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Analyse und Funktion von Peptid-Hormonen unseres Körpers und hat sich weltweit anerkannte Verdienste auf dem Gebiet der Endokrinologie erworben. Die „Peptidologen“ nutzen dabei unter anderem das bei der Nieren-Dialyse anfallende Hämofiltrat als Ausgangsmaterial für ihre technisch anspruchsvollen Analysen: So entdeckten sie eine Vielzahl von bislang unbekannten Wirkstoffen, wie neue Herzpeptide, oder Peptide zur Regulation des Blutdruckes und einer HIV-Infektion.

Benannt ist die Feulgen-Lecture nach dem neben Liebig und Röntgen bedeutendsten Naturwissenschaftler an der Gießener Universität: Robert Feulgen (1884-1955). Nach seinen Plänen wurde 1928 das erste Physiologische Institut Deutschlands – heute das Institut für Biochemie am Fachbereich Medizin der JLU – fertiggestellt. Feulgens Name ist noch heute mit einer von ihm entwickelten, fundamentalen Methode der Zellbiologie und der Entdeckung einer besonderen Lipidklasse verbunden.

Zur „Feulgen-Lecture“ und zur Verleihung des Innovationspreises 2013 der Gesellschaft sind alle Interessierten herzlich willkommen.

• Termin

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18.15 Uhr
Ernst-Leitz-Hörsaal des Instituts für Biochemie, Friedrichstraße 24, 35392 Gießen

Prof. Klaus T. Preissner