34 Frauen und Männer beginnen ihre Ausbildung an der Universität Gießen

JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer begrüßt die Auszubildenden am 4. November 2010 in der Uni-Aula

Nr. 256 • 28. Oktober / 3. November 2010

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist nicht nur durch ihren Beitrag in Forschung und Lehre einer der prägendsten Faktoren der Stadt Gießen und der Region Mittelhessen. Zahlreiche junge Leute haben an der JLU ihre Ausbildung erfolgreich absolviert und sich so für ihren späteren Beruf qualifiziert. Auch in diesem Jahr stellt die Universität wieder Ausbildungsplätze zur Verfügung. Zur Begrüßung der 34 Auszubildenden lädt die JLU am Donnerstag, 4. November 2010, um 10 Uhr in die Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen, ein.

JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer begrüßt die 18 Frauen und 16 Männer. Dann stellen sich die JLU und ihre Einrichtungen vor und geben den neuen Auszubildenden erste Informationen und eine Begrüßungsmappe mit auf den Weg.

Die Ausbildungsberufe sind wieder bunt gemischt. Es gibt angehende Fachangestellte für Bürokommunikation, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, angehende Inspektoranwärter, Feinwerkmechaniker, Elektroniker für Geräte und Systeme, Fachinformatiker bis hin zum Gärtner. Landwirte, Metallbauer, Tierpfleger und Tiermedizinische Fachangestellte werden in der Veterinärmedizin und in den Einrichtungen des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement mit seinen landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetrieben ausgebildet. IT-System-Elektroniker absolvieren ihre Ausbildung im Hochschulrechenzentrum.

Eine Kooperation von JLU und dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg ermöglicht die Ausbildung von Bürokauffrauen und Fachinformatikern für Systemintegration. Diese Auszubildenden werden ihre Ausbildung sowohl an der JLU als auch am Universitätsklinikum absolvieren.

Das sind die 34 Auszubildenden des Jahrgangs 2010:

- Fachangestellte für Bürokommunikation:

Saskia Blaufelder, Monja Geretschläger, Jana-Kristin Kühn, Eva Maria Reinke

- Landwirte / Landwirtinnen:

Michael Grau, Theresa Valerie Halbig, Johannes Rabenau, Mona Zirwes

- Elektroniker für Geräte und Systeme:

Jan Felix Herzberger

- Inspektoranwärterin:

Nelli Fidler

- Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste:

Katrin Barbara Kaiser, Madeleine Schütz

- IT-System-Elektroniker: