Schrankenanlage für Parkplatz hinter dem Uni-Hauptgebäude ab 1. November 2010 in Betrieb

Neue anwohnerfreundliche Gebührenordnung – Kostenloses Parken für Mitarbeiter, Studierende, Gäste, Besucher und Lieferanten

Nr. 258 • 29. Oktober 2010

Die Schrankenanlage an der Zufahrt zum Parkplatz hinter dem Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität (JLU) in der Stephanstraße wird am Montag, 1. November 2010, um 7 Uhr in Betrieb genommen. Damit soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Studierenden, Gästen und Besuchern der JLU in Zukunft eine zeitaufwändige und nervenaufreibende Parkplatzsuche ersparen, wenn sie ihren Arbeitsplatz oder universitäre Veranstaltungen im Kernbereich rund um das Universitätshauptgebäude aufsuchen. Die Anwohner wurden vom Präsidenten der JLU bereits per Handzettel, die Mitglieder der Universität per Rundmail informiert.
Die Zufahrt ist dann nur noch mit einer Schrankenkarte oder mit einem Ticket möglich. Studierende, Gäste, Besucher von Veranstaltungen oder Lieferanten können das bei der Einfahrt auf den Parkplatz gezogene Ticket in der Verwaltung, bei der besuchten oder belieferten Einrichtung oder im Rahmen einer Veranstaltung (Vorlesung, Justus‘ Kinderuni etc.) entwerten lassen. Dadurch entstehen keine Kosten und eine ungehinderte Ausfahrt ist sichergestellt.

Wer aus anderen Gründen den universitätseigenen Parkplatz länger als 20 Minuten  nutzen möchte, muss künftig vor der Ausfahrt eine Gebühr zahlen. Ab der Inbetriebnahme der Schrankenanlage greift die neue, nach Einfahrtzeiten gestaffelte Gebührenordnung. Es hat sich gezeigt, dass der Parkplatz in den Abendstunden und am Wochenende auch von den Anwohnern genutzt wird. Um dies auch weiterhin zu vertretbaren Preisen zu ermöglichen, hat die Universität ihre Gebührenordnung überarbeitet:

Die erste Stunde montags bis donnerstags von 7 bis 16.59 Uhr kostet fünf Euro, jede weitere Stunde zwei Euro. Freitags gelten diese Gebühren von 7 bis 13.59 Uhr. In den Abendstunden (montags bis donnerstags von 17 bis 6.59 Uhr) und am Wochenende (freitags von 14 Uhr bis montags 6.59 Uhr) sowie an gesetzlichen Feiertagen beträgt die Parkgebühr pauschal zwei Euro. Das Ticket muss am Kassenautomaten durch Barzahlung der Parkgebühr entwertet werden, damit eine Ausfahrt möglich ist. Die Kosten bei Ticketverlust betragen 25 Euro. Die Tageshöchstgebühr von montags bis freitags beträgt 15 Euro.

Bedienstete und Auszubildende, die ihren Arbeitsplatz im Kernbereich haben sowie Gremienmitglieder der JLU erhalten auf Antrag eine unentgeltliche Schrankenkarte.

www.uni-giessen.de/cms/org/admin/dez/b/1/Dienstl_b1/SchrankeHG

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041