Gießen feiert seinen berühmtesten Wissenschaftler

Justus-Liebig-Universität und Liebig-Museum beteiligen sich mit gemeinsamen Stand an „Liebigs Suppenfest“

Nr. 259 • 29. Oktober 2010

Justus Liebig, Gießens berühmtester Wissenschaftler und Namensgeber der Universität, wird am 6. und 7. November 2010 mit einer besonderen Veranstaltung geehrt. An diesem Wochenende sind Vertreter der Justus-Liebig-Universität (JLU) und des Liebig-Museums mit einem gemeinsamen Stand auf „Liebigs Suppenfest“ vertreten. Die Gießen Stadtmarketing GmbH organisiert zum ersten Mal das Fest, bei dem sich alles um Liebigs erfolgreichste Erfindung dreht: das Fleischextrakt.

Wie kam es zu dieser bahnbrechenden Erfindung, deren Erfolgsgeschichte bis heute ungebrochen ist? Und wer war dieser faszinierende Forscher eigentlich wirklich? Antworten auf diese Fragen gibt es am Stand im ersten Stock der Galeria Kaufhof (Bahnhofstraße 9).

Spannende Kurzvorträge von Wissenschaftlern der JLU und Mitarbeitern des Liebig-Museums beschäftigen sich mit der Erfolgsgeschichte des „Fleischextrakts“ von seiner Erfindung 1854 bis heute, wo es als „Liebigsche Babysuppe“ in der Kinderklinik ungebrochene Bedeutung hat. Sammlern und solchen, die es noch werden wollen, bietet sich die Gelegenheit, Liebigbilder zu erwerben und damit notleidende Familien in Kenia zu unterstützen. Liebigbilder sind Sammelbilder, die den Produktpackungen von „Liebigs Fleischextrakten“ ab 1875 beigefügt waren. Lebensmittelchemiker und Ernährungswissenschaftler der JLU berichten über die Gewinnung von Aromen aus Naturstoffen, über Nährwert und Genuss von Suppen und die Geschmackswahrnehmung. Letztere steht im Mittelpunkt eines Spiels: Erwachsene haben die Gelegenheit, ihre Geschmacksnerven zu testen und Suppen am Geschmack zu erkennen. Die Kleinen üben sich darin, die Farbe von Gummibärchen am Geschmack zu erkennen.

• Termin

Samstag, 7. November 2010, 13 bis 18 Uhr
Ort: Galeria Kaufhof (1. Stock), Bahnhofstraße 9, 35390 Gießen

• Weitere Informationen