Hauptgebäude der Universität Gießen wegen Bombenalarms vorübergehend evakuiert

Nach zwei Stunden Entwarnung: Herrenloser Koffer enthielt fototechnische Ausrüstung

Nr. 259 • 13. Dezember 2012

Das Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist am Donnerstagnachmittag wegen eines falschen Bombenalarms vorübergehend geräumt worden. Im Foyer der Aula hatte seit dem frühen Morgen ein Koffer gestanden, dessen Herkunft nicht geklärt werden konnte. Nach dem Hinzuziehen von Experten des Landeskriminalamtes (LKA) wurde entschieden, das Hauptgebäude aus Sicherheitsgründen vorsorglich zu räumen; der Universitätsplatz in der Ludwigstraße wurde teilweise abgesperrt. Nachdem sich der Inhalt des Koffers – es handelte sich um fototechnische Ausrüstungsgegenstände – als harmlos herausgestellt hatte, wurde die Sperrung nach rund zwei Stunden wieder aufgehoben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung konnten an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Das Präsidium der JLU dankt den örtlichen Polizeikräften und den Experten des LKA für die schnelle und exzellente Arbeit.