Übergabe der Deutschlandstipendien

Stifterinnen und Stifter treffen im Rahmen einer Feierstunde an der Universität Gießen am 9. Februar 2017 ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten

Nr. 26 • 8. Februar 2017

Ohne die finanzielle Unterstützung von Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen wäre es für zahlreiche besonders talentierte und engagierte Studierende weitaus schwieriger, ihre oft herausragenden Leistungen zu erbringen und sich dank einer finanziellen Absicherung auf ihr Studium zu konzentrieren. Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bedankt sich daher am 9. Februar 2017 mit einer Feierstunde im Rektorenzimmer bei jenen Stifterinnen und Stiftern dafür, dass zurzeit 39 Studierende der JLU mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden können.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten in diesem feierlichen Rahmen ihre Urkunden. 17 Förderer haben die Deutschlandstipendien gestiftet. Die Unterstützung der Studierenden mit monatlich jeweils 300 Euro setzt sich zur Hälfte aus privaten Spenden sowie aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen.

Die Feierstunde zur Übergabe der Deutschlandstipendien bietet den Stifterinnen und Stifter die Gelegenheit, die geförderten Stipendiatinnen und Stipendiaten persönlich kennenzulernen, soweit sich bislang noch keine Gelegenheit dazu ergeben hatte. Für die ambitionierten und erfolgreichen Studierenden ist es eine Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und frühzeitig ein Netzwerk für ihre berufliche Zukunft aufzubauen.

„Wir wissen das großzügige und zum Teil langjährige Engagement der Stifterinnen und Stifter des Deutschlandstipendiums sehr zu schätzen. Umso mehr freue ich mich, dass ich in diesem Jahr wieder zahlreichen besonders begabten und vielseitig engagierten jungen Studierenden die Urkunden übereichen darf“, sagt Prof. Dr. Verena Dolle, JLU-Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Sie wird eine kurze Begrüßungsansprache halten. Im Anschluss stehen Grußworte von Lambert Klinke, Geschäftsführer der Von-Behring-Röntgen-Stiftung, und Dr. Ruth Schünemann, stellvertretende Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin Gießen, auf dem Programm. Für die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden Timur Zair-Bek und Benjamin Hiltl sprechen. Bei einem Imbiss besteht nach der Überreichung der Urkunden die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu der Feier am Donnerstag, 9. Februar 2017, um 16 Uhr im Rektorenzimmer im Uni-Hauptgebäude herzlich eingeladen.

Zur Feierstunde erwartet werden unter anderen: Franziska Bonrath, Volksbank Mittelhessen eG Gießen; Marion Gottschalk, Ille Papier-Service GmbH; Prof. Dr. Volker Wissemann, Gießener Hochschulgesellschaft (GHG); Heinz Hommel, Oberhessische Versorgungsbetriebe AG (OVAG), Friedberg; Nicole Hublitz und Jörg Laaß , Sparkasse Gießen; Lambert Klinke, Von Behring-Röntgen-Stiftung, Marburg; Prof. Dr. Ingrid-Ute Leonhäuser, Förderkreis der Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement Gießen e.V. sowie Dr. Joachim W. Hesse; Udo Lück, Lück Invest GmbH, Gießen; Dr. Wolfgang Maaß, Gießen; Dr. Ruth Schünemann, Verein der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin an der JLU Gießen e.V., und Inge von Alvensleben, Wobst GmbH & Co. KG Gießen.

Als Stifterinnen und Stifter engagieren sich derzeit folgende Institutionen und Privatpersonen:

Boehringer Ingelheim GmbH, Ingelheim
Gießener Hochschulgesellschaft e.V., Gießen
Lück Invest GmbH, Gießen
Dr. Wolfgang Maaß (privat), Gießen
OVAG – Oberhessische Versorgungsbetriebe AG, Friedberg
Römheld GmbH, Laubach
Ille Papier-Service GmbH, Altenstadt
Gemeinnützige Stiftung der Sparkasse Gießen
Stadtwerke Gießen AG
UKGM – Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Verein der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin an der JLU Gießen e.V.
Volksbank Mittelhessen eG, Gießen
Von Behring-Röntgen-Stiftung, Marburg
Wobst GmbH & Co. KG, Gießen
Hinzu kommen zwei anonyme private Stifter, die zum Teil sogar bereits im vierten Jahr ein Deutschlandstipendium in Höhe der Regelstudienzeit finanzieren.

Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium ist das bis heute größte öffentlich-private Stipendienprogramm in Deutschland und fördert junge Talente an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Studierende aller Fachbereiche erhalten einkommensunabhängig 300 Euro im Monat. Das Besondere: 150 Euro tragen private Förderer wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Die andere Hälfte steuert der Bund bei. Deutschlandstipendiatinnen und
-stipendiaten zählen zu den Besten ihres Fachs und engagieren sich ehrenamtlich. 2015 konnten bundesweit 24.300 Studierende gefördert werden.

Für die Auswahl der zahlreichen Bewerberinnen und Bewerber spielen neben den Noten besondere Erfolge, Auszeichnungen und Preise, eine vorangegangene Berufstätigkeit und Praktika, außerschulisches oder außerfachliches Engagement sowie der persönliche Lebenshintergrund eine Rolle. Das individuelle Einkommen und die Beantragung von Mitteln aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) haben keinen Einfluss auf die Vergabe der Deutschlandstipendien. Somit ist das Modell besonders für die Studierenden attraktiv, die ihre Ausbildung selbst finanzieren müssen.

Die JLU vergibt die Deutschlandstipendien jährlich. Bewerbungen für die nächste Vergaberunde zum Wintersemester 2017/18 sind im Sommer 2017 möglich. Wer weitere engagierte junge Menschen unterstützen und in der nächsten Runde als Förderer dabei sein möchte, der kann sich wenden an: , Telefon: 0641 99-12110,

• Termin

Donnerstag, 9. Februar 2017, 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Rektorenzimmer, JLU-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen