Tanz, Politik und Ko-Immunität

Internationales Symposion vom 11. bis 14. November 2010 im Rahmen des Master-Studiengangs „Choreographie und Performance“ am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Universität Gießen

Nr. 264 • 2. November 2010

Der neu gegründete Master-Studiengang für Choreographie und Performance und das „Graduate Centre for the Study of Culture“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) veranstalten vom 11. bis zum 14. November 2010 zwei Tagungen mit ähnlicher Themensetzung und zugleich unterschiedlichen Schwerpunkten.

Das internationale Symposion „Mitteilungen: Tanz, Politik und Ko-Immunität“ des Masterstudiengangs für Choreographie und Performance widmet sich der Frage, inwiefern Tanz, sowohl in seiner Geschichte, als auch in seinen zeitgenössischen Ausprägungen, eng mit Konzepten des Politischen verknüpft ist. Die Tagung „widerständiges denken - politisches lesen" des Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) fragt nach den Möglichkeiten und Erscheinungsformen des Widerstehens in und durch Ästhetik, Wissenschaft und Politik. Beide Veranstaltungen werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt.

Die Konferenzteilnehmer sind dazu eingeladen, die Aufführungen des begleitenden Mini-Festivals „Tanz & Politik“ auf der Probebühne des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft zu besuchen. Das Programm versammelt neueste Produktionen international renommierter Tänzer Choreographen. Wer eine oder beide Tagungen besuchen möchte, wird um Anmeldung gebeten. Die Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist ebenfalls möglich. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

• Termine:

Öffentliche Veranstaltungen (Mini-Festival):
Donnerstag, 11. November 2010: Performance Mette Ingvartsen, ab 22 Uhr
Freitag, 12. November 2010: Performance Sasa Asentic, 18.30 bis 19.30 Uhr,
Late-Night-Performances, ab 22 Uhr
Samstag, 13. November 2010: Performance Xavier Le Roy, 18.30 bis 20.30 Uhr

Ort: Institut für Angewandte Theaterwissenschaft
Philosophikum II, Haus A, Karl-Glöckner-Straße 21, 35394 Gießen

• Kontakt:

Prof. Dr. Gerald Siegmund
Karl-Glöckner-Straße 21a, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-31233 oder -31225