Staatssekretär Ingmar Jung zu Gast

Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst informierte sich über Profil und Internationalisierungsstrategie der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 266 • 4. November 2010

Der neue Staatsekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) Ingmar Jung hat sich am heutigen Donnerstag, 4. November 2010, an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) über deren Profil sowie Eckpunkte ihrer Entwicklungsplanung und Internationalisierungsstrategie informiert.

„In ihren beiden Schwerpunktbereichen, den Kulturwissenschaften und den Lebenswissenschaften und darüber hinaus, ist die JLU eine sehr profilierte Universität mit internationaler Strahlkraft“, sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. Er stellte dem Gast aus Wiesbaden auch das ambitionierte Zukunfts-konzept „Translating Science“ vor, mit dem die kultur- und lebenswissenschaftliche Spitzenforschung an der JLU projektbezogen ausgebaut werden soll. Das Leitkonzept der Translation (Übersetzung, Vermittlung, Austausch, Übertragung) greift Kerngedanken der exzellenten wissenschaftlichen Arbeit Justus Liebigs auf. Es verfolgt das Ziel, die JLU zu einer international sichtbaren Modelluniversität für die Translation kultur- und lebenswissenschaftlicher Spitzenforschung werden zu lassen.

Ein weiteres Thema des Besuchs von Staatssekretär Jung war die Internationalisie-rungsstrategie der JLU. Die Leiterin des Akademischen Auslandsamts Julia Volz berichtete, dass die JLU auf dem zukunftsweisenden Weg ist, eine Modelluniversität für Internationalisierung zu werden. Sie hatte als einzige hessische Hochschule an der Pilotphase des Audits der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) „Internationalisierung der Hochschulen“ teilgenommen und entwickelt ihre Internationalisierungsstrategie nun fokussiert weiter.

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041