Inhaltspezifische Aktionen

Arbeitsrechtliches Praktikerseminar zum Thema Betriebsübergang

Dr. Frank Ischner referiert über den „Betriebsübergang in der betrieblichen Praxis am Beispiel der Unternehmensneuausrichtung bei der Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG“

Nr. 267 • 4. November 2010

Das Arbeitsrechtliche Praktikerseminar des Fachbereichs 01 - Rechtswissenschaft beschäftigt sich am Donnerstag, 11. November 2010, mit dem Thema Betriebsübergang. Ein Betriebsübergang liegt unter anderem bei einer Ausgliederung des operativen Geschäftsbetriebs auf eine neue Gesellschaft im Rahmen einer Unternehmensumstrukturierung vor. Referent Dr. Frank Ischner, Jurist bei der Porsche AG, hält einen Vortrag zum Thema: „Betriebsübergang in der betrieblichen Praxis am Beispiel der Unternehmensneuausrichtung bei der Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG“.

Welche Auswirkungen hat ein Betriebsübergang auf den Bestand der Arbeitsverhältnisse, bisher verdiente Betriebsrentenanwartschaften, den Fortbestand der Betriebsräte, der existierenden Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen? Wie gehen der Betriebsveräußerer und der Erwerber damit um, wenn Arbeitnehmer dem Übergang ihrer Arbeitsverhältnisse widersprechen? Über die praktische Bewältigung dieser Fragen am Beispiel des Betriebsübergangs bei einem Großunternehmen wie der Porsche AG können sich die Teilnehmer bei dem Vortrag im Arbeitsrechtlichen Praktikerseminar informieren und anschließend darüber diskutieren.

Die Teilnahme an der öffentlichen Veranstaltung ist kostenlos.

  • Termin

Donnerstag, 11. November 2010, 17 Uhr
Ort: Hörsaal 1 des Juridicums, Licher Straße 68, 35394 Gießen

  • Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/as

  • Kontakt

Prof. Dr. Wolf-Dietrich Walker, Professur für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht
Licher Straße 72, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-21241

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041