Griechische Mythen – eine Welt voller Geschichten

Warum Menschen sich Geschichten erzählen, erklärt Prof. Dr. Peter von Möllendorff vom Institut für Altertumswissenschaften in Justus‘ Kinderuni am 18. Dezember 2012

Nr. 260  • 17. Dezember 2012

Warum erzählen Menschen sich eigentlich Geschichten? Könnten sie in der Zeit nicht etwas Sinnvolleres tun? Dass Geschichten nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern auch nützlich sind, haben schon die Griechen gewusst und ihre Welt deshalb mit Geschichten gefüllt. In der letzten Vorlesung von Justus‘ Kinderuni in diesem Semester wird Prof. Dr. Peter von Möllendorff (Institut für Altertumswissenschaften, Klassische Philologie) am Dienstag, 18. Dezember 2012, mit seinen jungen Zuhörerinnen und Zuhörern durch das Mittelmeer reisen und schauen, wo diese Geschichten spielen, und warum das so ist. Und natürlich werden die Kinder dabei auch eine ganze Reihe solcher Geschichten kennenlernen! Die  Vorlesung findet in der Aula im Uni-Hauptgebäude statt (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Sie beginnt um 16.15 Uhr und endet um  17 Uhr.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den vier Veranstaltungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an oder direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden.

Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen vier Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

• Termin:

Dienstag, 18. Dezember, 16.15-17 Uhr
Prof. Dr. Peter von Möllendorff (Institut für Altertumswissenschaften, Klassische Philologie):
Eine Welt voller Geschichten – Griechische Mythen
Ort: Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen