Wahlen bestätigen im Wesentlichen die Sitzverteilung im Senat

Ergebnisse der Wahlen zum Senat und zu den Fachbereichsräten im Wintersemester 2010/11 – Sitzverteilung im Senat bei den Gruppen der Professoren, der Studierenden und der administrativ-technischen Mitglieder unverändert – Verschiebung bei der Gruppe der wissenschaftlichen Mitglieder

Nr. 27 • 26. Januar 2011

Die Justus-Liebig-Universität Gießen hat gewählt: In diesem Wintersemester fanden die so genannten „großen“ Wahlen der Vertreterinnen und Ver¬treter aller Gruppen für den Senat und für die Fachbereichsräte der Fachbereiche 01 bis 11 statt. Die Zusammensetzung dieses wichtigen Gremiums bleibt im Wesentlichen unverändert, eine Verschiebung ergibt sich lediglich bei der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

In der Professorengruppe erhielten die Listen „Neue Universität“ und „Vereinigte Professoren" wie bereits bei der Wahl vor zwei Jahren jeweils vier Sitze. Die Liste „Demokratische Universität“ (DU) erhielt wiederum einen Sitz.

In der Gruppe der Studierenden waren erneut vier Listen zur Wahl angetreten. Die Listen 1 bis 3, „Für Solidarität und freie Bildung“, „UniGrün & Piraten" sowie „Jusos“ gewannen jeweils einen Sitz. Leer ging auch diesmal Liste 4 „LHG & RCDS („Ring Christlich Demokratischer Studenten"): Gemeinsam für eine bessere Uni“ aus.

Zu Verschiebungen kommt es in der Gruppe der wissenschaftlichen Mitglieder:  Die Liste 1 „Innovative Mitte“, die erstmals zur Wahl angetreten war, sicherte sich einen Sitz im Senat. Die Liste 2 „Pragmatische Mitte“ muss einen Sitz abgeben und ist nur noch mit einer Stimme in dem Gremium vertreten. Die Liste 3 „Demokratische Universität“ erhielt auch diesmal wieder eine Stimme.

Bei der Gruppe der administrativ-technischen Mitglieder traten zur Senatswahl wieder zwei Listen an: "Unabhängige Liste" und "VER.DI". Beide Listen sind wie zuletzt mit jeweils einem Sitz im neuen Senat vertreten.

Der Senat hat nach dem Hessischen Hochschulgesetz die Aufgabe, über Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind, zu beraten und die Geschäftsführung des Präsidiums zu überwachen. Er hat insgesamt 17 Mitglieder, davon neun Vertreterinnen und Vertreter der Professorengruppe, drei Studierende, drei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und zwei administrativ-technische Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter.Gemeinsam mit der Wahl der Gremienmitglieder werden jeweils auch die stellvertretenden Mitglieder gewählt. Mit beratender Stimme gehören dem Senat außerdem die Mitglieder des Präsidiums, ein Mitglied des Hochschulrats, die Frauenbeauftragte und die Vorsitzenden von AStA und Personalrat sowie eine Vertretung der Fachschaftenkonferenz an. Den Vorsitz hat der Präsident.

• Die Sitzverteilung der Fachbereichsräte finden Sie hier.
  • Das Ergebnis der Wahl zum Direktorium des Zentrums für Philosophie finden Sie hier.

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041