Marktforschung mit Gießener Bürgern

Studierende befragen zwei Wochen lang Passanten im Seltersweg zu Themen der Lebensmittelwirtschaft

Nr. 271 • 19. November 2009

In der Zeit vom 25. November bis zum 5. Dezember 2009 befragen Gießener Studierende aus dem Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Universität Gießen die Bevölkerung der Universitätsstadt zu zwei besonders spannenden Themen der Lebensmittelwirtschaft: Im einen Fall geht es um die Wertschätzung besonders artgerechter Haltungsformen in der Milchproduktion, im anderen Fall um Preissensibilität beim Einkauf von Lebensmitteln. In beiden Befragungen kommen innovative und abwechslungsreiche Methoden der Marktforschung zum Einsatz.

Die Befragungen werden im genannten Zeitraum jeweils von 10 bis 19 Uhr an einem Informationsstand im Seltersweg gegenüber den Figuren „Die drei Schwätzer“ vorgenommen. Passanten werden von den Studierenden eingeladen, an einem etwa zehnminütigen Interview teilzunehmen, das nicht nur neue Einblicke in das jeweilige Thema der Befragung bietet, sondern jedem Teilnehmer auch Erkenntnisse über sich selbst bringt. Als Belohnung für die Teilnahme gibt es eine weihnachtliche Süßigkeit.

Die Ergebnisse der Erhebung werden am Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität wissenschaftlich ausgewertet und in Fachzeitschriften veröffentlicht. Selbstverständlich werden alle gesammelten Daten anonymisiert und streng vertraulich behandelt. Für die Studierenden bieten die Befragungen die Möglichkeit, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Professur für Marktlehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft (Leitung: Prof. Dr. Roland Herrmann) erlernten Methoden anzuwenden.

Die Durchführung der beiden Marktforschungsstudien erfolgt unter der Leitung der promovierten Ernährungswissenschaftlerin Dr. oec. troph. Anke Möser sowie der promovierten Agraringenieurin Dr. agr. Meike Henseleit. Insgesamt ist geplant, etwa 300 bis 400 Personen in Gießen zu befragen.

• Kontakt:

Dr. agr. Meike Henseleit
Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Universität Gießen
Telefon: 0641 99-37037

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041