Der Staub und die Wolke – das Literaturarchiv an der Schwelle des digitalen Zeitalters

Die Ringvorlesung des Präsidenten schließt am 11. Februar 2013 mit einem Vortrag des Direktors des Deutschen Literaturarchivs Marbach Prof. Dr. Ulrich Raulff über die neuen Herausforderungen für Archive

Nr. 28 • 4. Februar 2013

Den Abschluss der Ringvorlesung des Präsidenten zur Thematik „Literatur, Medien, Revolution“ gestaltet am Montag, 11. Februar 2013, um 19.15 Uhr der Historiker und Journalist Prof. Dr. Ulrich Raulff mit seinem Vortrag zum Thema „Der Staub und die Wolke. Das Literaturarchiv an der Schwelle des digitalen Zeitalters“. Für die Archive bringt der Sprung aus dem Papierzeitalter in die digitale Welt ungeahnte Gefahren, aber auch ungeahnte Chancen mit sich. Wie begegnen Archive, wie begegnet insbesondere ein Archiv, das sich der Überlieferung des literarischen und philosophischen Schreibens verpflichtet weiß, diesen neuen Herausforderungen?

Prof. Dr. Ulrich Raulff ist Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach. Er war zuvor unter anderem Feuilletonchef der FAZ und Leitender Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung.

Mit der Ringvorlesung wurde bewusst ein Themenkreis eröffnet, der sich auch mit dem Leben und Wirken eines der berühmtesten Studierenden der Universität Gießen verbindet: Georg Büchner, dessen zweihundertster Geburtstag am 17. Oktober 2013 der Anlass für zahlreiche Veranstaltungen in Gießen und darüber hinaus ist. An der Ausgestaltung der Vorlesungsreihe ist in diesem Jahr das International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) beteiligt. Die wissenschaftliche Koordination lag bei Prof. Dr. Carsten Gansel, Prof. Dr. Joachim Jacob, Prof. Dr. Dirk van Laak, Prof. Dr. Ansgar Nünning und Dr. Martin Zierold.

Die Ringvorlesung des Präsidenten wendet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Der Vortrag findet statt in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Der Eintritt ist frei.

• Termin:

Montag, 11. Februar 2013  • Prof. Dr. Ulrich Raulff