Die Besteigung des Aconcagua

Gießener Geographische Gesellschaft lädt am 11. Dezember 2009 zur Weihnachtsvorlesung mit Prof. Scholz

Nr. 285 • 2. Dezember 2009

"Auf Augenhöhe mit dem Condor" - so lautet das Thema der diesjährigen Weihnachtsvorlesung von Prof. i.R. Dr. Ulrich Scholz vom Institut für Geographie. Bei der Veranstaltung, die von der Gießener Geographischen Gesellschaft (GGG) organisiert wird, geht es um die Bezwingung des höchsten Berges der Erde außerhalb Asiens, des 6.962 Meter hohen Aconcagua in den argentinischen Anden. Berüchtigt sind die Wetterkapriolen und die eisige Kälte. Im vergangenen Februar machte sich Prof. Scholz mit seinen ehemaligen Studenten Andreas Lindner, Stefan Siehl und Erik Jakob auf die zweiwöchige Extremtour. An Hand von faszinierenden Fotos aus der südamerikanischen Gebirgswelt berichtet er, wie das Abenteuer ausgegangen ist. Schulklassen sind willkommen.

• Termin:

Freitag, 11. Dezember 2009,  18.15 Uhr, großer Hörsaal der Physik, Heinrich-Buff-Ring 16,  Gießen
Eintritt: für GGG-Mitglieder und Schulklassen frei, sonst 3,- Euro (für die GGG).

• Kontakt:

Prof. i.R. Dr. Ulrich Scholz
Telefon: 06403 2183

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041