Chemie-Weihnachtsvorlesung zum Thema „Zeit“

Prof. Schindler und sein Team zeigen am 10. Dezember Experimente unter dem Titel „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“

Nr. 286 • 4. Dezember  2009

"Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" ist der Titel der diesjährigen Weihnachtsvorlesung, in der Prof. Dr. Siegfried Schindler vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie und  sein Team die Zuschauer mit chemischen Experimenten rund um das Thema Zeit begeistern wollen. So wird zum Beispiel eine Farbmischung wieder entmischt, die Zeit also sprichwörtlich zurück gedreht und klingende Töne auch einmal in Pappbecher umgefüllt. Ohnehin spielt die Zeit in der Chemie natürlich immer eine große Rolle: Wie lange dauert es zum Beispiel, bis es knallt oder etwas in Flammen aufgeht?

• Termin:

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr), Großer Chemischer Hörsaal, Heinrich-Buff-Ring 58, Gießen

• Kontakt:

Prof. Dr. Siegfried Schindler
Institut für Anorganische und Analytische Chemie
Heinrich-Buff-Ring 58, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-34140

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041