Gewinner des Alumni Service-Gewinnspiels stehen fest

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee übergibt die Preise – Große Resonanz auf den JLU-Seiten in den sozialen Netzwerken Facebook und Xing

Nr. 288 • 7. November 2011

Die Gewinner des vom Alumni Service der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ausgerichteten Web 2.0-Gewinnspiels stehen fest; JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee hat die ausgelosten Preise heute übergeben. Nico Burda kann sich über einen von dem Unternehmen Alternate bereitgestellten PC freuen. Ebenfalls von Alternate stammt ein 32" LCD-Fernseher, den Tina Werner gewonnen hat. Zwei Stehplatzdauerkarten für den Basketball-Bundesligisten LTi GIESSEN 46ers bekommt Benjamin Kling, und je zwei Sitzplatzfreikarten für ein Spiel nach Wahl für den Basketball-Bundesligisten LTi GIESSEN 46ers gehen an Anna Lena Visse, Anna van Vegten, Konstantin Trautwein, Sascha Gräfe und Kyra Geller. Das kostenlose Girokonto bei der Volksbank Mittelhessen mit einem Startguthaben von 50 Euro und einer kostenlosen Bildkarte hat Daniela Balser gewonnen.

Die Teilnehmer des Gewinnspiels mussten wahlweise bei Facebook oder Xing berichten, was ihnen das Studium an der JLU bedeutet hat, oder einen prominenten Absolventen der JLU nennen. Ehemalige und auch Studierende betonten dabei, wie sehr das Studium an der JLU ihr Leben geprägt hat. „Die schönste Zeit meines Lebens. Studium, Promotion, Freunde, Freiheit, Entfaltung und unendlich viele Möglichkeiten! Habe heute noch Kontakt zu vielen Kommilitoninnen und Kommilitonen, auch international! Ich denke gern zurück an diese Zeit und baue meine Zukunft immer noch darauf auf!....“, schrieb ein Alumnus. Ein anderer berichtete: „Ich habe eine hervorragende und fundierte Ausbildung genossen, die zu meiner Zeit in einer einzigartigen Form angeboten wurde. Dazu kommen natürlich noch die tollen Kontakte und Freundschaften, durch die mein Studium zu einer der schönsten Zeiten meines Lebens wurde.“

Insbesondere der Facebook-Auftritt des Alumni Service hat von dem Gewinnspiel profitiert: Die Seite konnte 1.100 Ehemalige, Studierende und Mitarbeiter der JLU gewinnen. Insgesamt sind mehr als 3.000 Alumni, Studierende und Mitarbeiter zurzeit Mitglied der Alumni-Seiten in den sozialen Netzwerken bei Facebook und Xing. Sie werden nun über Neuigkeiten und Entwicklungen an der JLU informiert. Zudem kann der Alumni Service gezielt Ehemalige in den sozialen Netzwerken ansprechen und deren Expertise beispielsweise bei der Berufsorientierung von Studierenden einholen.

Der zentrale Alumni Service der JLU

Mit dem neu gegründeten Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) und dem in dieses integrierten zentralen Alumni Service erweitert die JLU ihre Alumni-Strategie um einen zusätzlichen Baustein erweitert. Bislang wurde das Potential der Absolventen für die Entwicklung der Universität vor allem dezentral in den Fachbereichen genutzt.

Das Serviceangebot für Alumni wird in Zukunft weiter ausgebaut. So soll noch in diesem Jahr das hauseigene Absolventen- und Studierendenportal JALUMNI starten, in dem auch Fachbereiche auf dezentraler Ebene ihre Ehemaligen ansprechen können. Ziel des Portals ist es, den Austausch zwischen Studierenden, Absolventen und Universität zu intensivieren. Darüber hinaus soll es einen Newsletter für Ehemalige geben.

• Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/cms/alumni

Facebook-Auftritt des Alumni Service

Xing-Auftritt des Alumni Service

• Kontakt:

Jens Blank
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK)
Career Centre und Alumni Service
Karl-Glöckner-Straße 5A, 35394 Gießen
Telefon: 0641 98 442 127

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041