Deutschlandstipendium der Stadtwerke Gießen

Universität freut sich über großzügige Beteiligung des Unternehmens – Fünf Studierende sollen für die Dauer der Regelstudienzeit gefördert werden

Nr. 294 • 11. November 2011

Der Kreis der Stifter des neuen Deutschlandstipendiums vergrößert sich weiter: Die Stadtwerke Gießen AG haben zugesagt, ab diesem Wintersemester gleich fünf Studierende für die Dauer der gesamten Regelstudienzeit von drei Jahren zu unterstützen. Die Förderung von monatlich 300 Euro kommt Studierenden aus den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Materialwissenschaften, Mathematik sowie Umwelt- und Ressourcenmanagement zugute. Eine Hälfte des Stipendiums speist sich aus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung gestellten öffentlichen Mitteln, die andere Hälfte aus den privaten Spenden. Die Vergabe ist sowohl vom individuellen Einkommen als auch von der Beantragung von Mitteln aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) unabhängig. Somit ist das Modell besonders für die Studierenden attraktiv, die ihre Ausbildung selbst finanzieren müssen.

„Wir als lokaler Versorger sind hier in der Region zuhause. Erfolgreich sind wir aber mit unseren Geschäftsfeldern in ganz Deutschland. Und Erfolg hängt nun mal ganz maßgeblich von engagiertem und kompetentem Personal ab. Da liegt doch fast nichts näher als der Universität zu helfen, gute Bildung zu vermitteln“, sagte Manfred Siekmann, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Gießen AG. JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee bedankt sich für das Engagement des Unternehmens: „Unsere Universität und besonders die Studierenden freuen sich über die besonders großzügige Beteiligung der Stadtwerke Gießen.“

Damit können für das laufende Jahr an der Justus-Liebig-Universität Gießen 23 Stipendien von acht Stiftern zur Verfügung gestellt werden. Welche der über 100 Bewerberinnen und Bewerber in den Genuss der Stipendien kommen werden, soll im Dezember entschieden werden.

• Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/studium/deutschstip

• Kontakt:

Ina Weller, Unternehmenssprecherin
Stadtwerke Gießen AG
Telefon: 0641 708-1202, Fax: 0641 708-3127

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041