Ehrendoktorwürde der Universität Kazan für JLU-Präsident Hormuth

Empfang am Dienstag, 15. Dezember 2009 – Vertreter der Partnerhochschulen erwartet

Nr. 296 •  11. Dezember 2009

An seinem letzten Tag im Amt des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bekommt Prof. Dr. Stefan Hormuth die Ehrendoktorwürde der Staatlichen Universität Kazan verliehen. Anlässlich der Verleihung lädt Prof. Hormuth am kommenden Dienstag, 15. Dezember 2009, ab 18 Uhr einige Gäste zu einem Empfang ins Rektorenzimmer (Hauptgebäude, Ludwigstraße 23) ein, bei dem auch Vertreter der Partnerhochschulen in Kazan und Lodz erwartet werden.

Die Partnerschaft der JLU mit der Staatlichen Universität Kazan (KSU), einer der renommiertesten Universitäten Russlands, besteht seit 20 Jahren. Prof. Hormuth hat sich während seiner Amtszeit sehr für die Partnerschaft engagiert und die Zusammenarbeit intensiviert. Aus Anlass des Jubiläums reiste im vergangenen Juni eine 47-köpfige Delegation aus Gießen nach Kazan, außerdem fand dort in diesem Jahr eine gemeinsame Summer School statt. Parallel findet ein reger Studierendenaustausch statt.

An dem Empfang wird von Seiten des Präsidiums neben Prof. Hormuth der JLU-Kanzler Dr. Michael Breitbach teilnehmen. Aus Kazan kommt Vize-Rektor Prof. Dr. Danis Nurgaliev und aus Lodz Prorektorin Prof. Dr. Joanna Jablkowska.

Die Medien sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041